Innsbruck: 75 Jahre Nordkettenbahn  

erstellt am
10. 07. 03

Innsbruck (rms) - Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums der Nordkettenbahn präsentiert das Stadtarchiv/Stadtmuseum eine zweiteilige Ausstellung unter dem Titel "Stadtflucht 10m/sec". Der fotodokumentarische Teil der Ausstellung wird am 11. Juli um 16 Uhr im Stadtarchiv/Stadtmuseum präsentiert. Am Mittwoch (09. 07.) wurde der Ruheraum auf der Seegrube mit viel politischer Prominenz aus Stadt und Land eröffnet. Die Rednerliste reichte von Landeshauptmann Dr. Herwig van Staa über Vizebgm. Dr. Michael Bielowski, DI Martin Baltes (IVB) bis zu Dr. Günther Dankl (Tiroler Landesmuseum) und dem Ausstellungsleiter Mag. Roland Kubanda vom Stadtarchiv/Stadtmuseum.

Vizebgm. Dr. Michael Bielowski, der in Vertretung von Bgm. Hilde Zach die Anwesenden im Namen der Stadt Innsbruck begrüßte, ging u.a. auf die aktuelle Diskussion im Zusammenhang mit der Nordkettenbahn ein. „Wenn das Interesse mit der Bahn zu fahren genauso groß wäre, wie das Interesse an der Diskussion um die Nordkettenbahn, wäre die Wirtschaftlichkeit der Bahn schon lange gesichert“, so Bielowski, der darauf hinwies, dass man auf der Suche nach einer optimalen Lösung für Einheimische und Gäste sei. „In der nächsten Gemeinderatssitzung werden wir die Ausschreibung zu beschließen haben. Dann geht es darum Farbe zur zentrumsnahen Abfahrtsstelle vom Congress aus zu bekennen“, beurteilt Vizebgm. Bielowski die Situation.

Der Ruheraum auf der Seegrube wurde von DI Ursula Klingan konstruiert und soll zu Verweilen einladen. Neben Ausblicken auf die Stadt und auf die Nordketten können sich Besucher mit Hilfe der akustischen Tonarbeiten von acht internationalen Künstlerinnen und Künstlern auf eine meditative Reise begeben. Kuratiert wurden die einzeln abrufbaren Soundinstallationen von Dr. Bernhard Kathan, der auch die historische Ausstellung im Stadtarchiv/Stadtmuseum betreut.

Service
Die Ausstellung im Stadtarchiv/Stadtmuseum sowie die Projekte im Bereich der Nordkettenbahn sind bis 31. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten im Stadtarchiv/Stadtmuseum Montag bis Freitag 9.00 bis 17.00 Uhr, Eintritt: Euro 2,50 / 1,50. Fahrten der Nordkettenbahnen täglich von 9.10 bis 17.10 Uhr (letzte Talfahrt von Seegrube).
     
zurück