»Stelen« von Leslie Lane  

erstellt am
08. 07. 03

Sommerausstellung in der galerie.kärnten – Kunst im öffentlichen Raum – Eröffnung durch LH Haider
Klagenfurt (lpd) - Die Sommerausstellung in der galerie.kärnten am Arnulfplatz in Klagenfurt bestreitet Leslie Lane mit seinen „Stelen“. Die Vernissage findet am Dienstag (08. 07.) statt. Die Eröffnung nimmt „Hausherr“ Landeshauptmann Jörg Haider vor. Neben dem Kulturreferenten wird der Vorstand der Treibacher Industrie AG, Reinhard Iro, mit dem Lane seit zwei Jahren Kulturprojekte in der Begegnung von Industrie und Kunst verwirklicht, zu den Stelen Stellung nehmen. Für die musikalische Umrahmung sorgt eine Gruppe mit Musikern aus Slowenien, Friaul und Kärnten: Queen of Diamonds.

Kunst im öffentlichen Raum ist manchmal nicht mehr als eine flüchtige Begegnung, ein Augenblick der Wahrnehmung und ein bestenfalls Innehalten in der Geschwindigkeit des Alltags, heißt es in Beschreibungen zu den künstlerischen Arbeiten von Leslie Lane. Ein im wahrsten Sinne des Wortes herausragendes Beispiel ist seine Milleniumsnadel als Kreisverkehrsskulptur bei einem Autobahn-Anschluss in Klagenfurt. Ein Zeichen zum Himmel, das einen Blick auf zeitgenössische Kunst und zeitgenössisches Design freigibt. Der aus England stammende und seit Jahrzehnten in Kärnten vor allem auf dem Gebiet des modernen Industriedesigns erfolgreich tätige Künstler Leslie Lane wird bis Ende September in der galerie.kärnten – im Foyer und Stiegenhaus des Hauptgebäudes der Kärntner Landesregierung - ausstellen. Damit sind seine Arbeiten wieder in einem anderen Zusammenhang im öffentlichen Raum zu sehen – weil die Präsentation diesmal jedoch als Ausstellung konzipiert ist, bleibt durchaus genügend Möglichkeit für kontemplative Wahrnehmung.

Geboren wurde Leslie Leonard Lane 1940 in London. Nach Jahren als Designer von Philips in Holland, Deutschland, Belgien, Italien und Österreich entschied er sich 1975 für Kärnten als Lebensmittelpunkt und machte sich 1978 selbständig. Schon 1982 stellte er in der Landesgalerie aus und wurde 1990 mit dem Staatspreis für Design ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Kreuth, Klagenfurt und Wien.
     
zurück