LH van Staa verleiht Landespreis für Wissenschaft an Franz Matscher  

erstellt am
08. 07. 03

Innsbruck (lk) - Im großen Saal des Landhauses verlieh LH Herwig van Staa am Montag (07. 07.) den Tiroler Landespreis für Wissenschaft 2003 an Univ. Prof. DDr. Dr.h.c. Franz Matscher.

Der in Meran geborene 75 jährige Tiroler ist der erste Südtiroler dem der Landespreis für Wissenschaft in seiner 20-jährigen Geschichte verliehen wurde.

LH van Staa: „Ich freue mich besonderes als erster Landeshauptmann Tirols den Tiroler Wissenschaftspreis einem Südtiroler verleihen zu dürfen. Prof. Matscher hat sich mit seinen Arbeiten und Leistungen für die Rechte des Einzelnen und der Minderheiten einen Ruf in Europa erarbeitet. Prof. Matscher zu ehren ist uns Tirolern eine große Freude.“ LH Herwig van Staa ersuchte in seiner Rede Prof. Matscher auch gleich um wissenschaftliche Unterstützung der Tiroler Interessen betreffend der Klärung der Rechtsfragen im Transitkonflikt mit der europäischen Union.

Prof. Matscher zeigte sich trotz seiner vielen Auszeichnungen über den Landespreis sehr erfreut und dankte dem Land Tirol, der Tiroler Landesuniversität sowie seinen Weggefährten. Auch versprach er dem Land, in Anlehnung an die Bitte um Unterstützung durch den Landeshauptmann, weiterhin hilfreich zur Seite stehen zu wollen.

Der Förderungspreis des Landes Tirol 2003 ging an Univ. Ass. Dr. Walter Obwexer, ebenfalls aus Südtirol, der sich über die Auszeichnung und Würdigung durch das Land wie die Universität höchst geehrt fühlte.
     
zurück