Annenmesse auf der Weiherburg  

erstellt am
21. 07. 03

Innsbruck (rms) - Einer alten Tradition folgend, wird auch heuer am Annentag, dem 26.Juli, um 8.30 Uhr, in der Schlosskapelle der Weiherburg eine Heilige Messe zu Ehren der hl. Anna gefeiert. Wie immer wird die Bevölkerung, besonders aber jenen Frauen, die den Namen Anna tragen, aufgerufen teilzunehmen. Im Anschluss an die Eucharistiefeier lädt Bürgermeisterin Hilde Zach alle Anwesenden zu einem kleinen Frühstück (Kaffee und Kuchen oder Würstel und Getränk) in die Schlosstaverne ein.

Die Annenkapelle stammt aus der ersten Bauphase der Weiherburg und wurde im ausgehenden Mittelalter zwischen 1482 und 1513 geweiht. Die St. Anna-Schlosskapelle fand von Anfang an nicht nur als Hauskapelle für die jeweiligen Hausherren Verwendung, sondern wurde auch von der Bevölkerung gerne genutzt. Dies belegen zahlreiche bäuerliche Votivtafeln aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Die Weiherburg gelangte 1911 in das Eigentum der Stadt Innsbruck und wurde in den 70er Jahren aufwendig restauriert. Der heutige Kapellenaltar wird von einer Holzplastik aus dem 16. Jahrhundert, die die hl. Anna Selbdritt darstellt, geschmückt.
     
zurück