Bischof Schwarz ernennt Generalvikar Colerus-Geldern zum Bischofsvikar  

erstellt am
21. 07. 03

Klagenfurt (pgk/mak) - Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz hat nun den mit Ende August dieses Jahres aus dem Amt scheidenden Generalvikar Prälat Dr. Olaf Colerus-Geldern zum Bischofsvikar für die Bereiche Glaube, Kultur und Bildung ernannt. Colerus-Geldern wird diese Tätigkeit neben seiner Funktion als Dompropst ausüben und bleibt in Ausübung dieser Funktion mit seinen Büroräumen in der Bischöflichen Residenz.
Bischof Schwarz würdigte die „profunde Spiritualität, das hohe Maß an Glaubensreflexion sowie die reiche Erfahrung im Bereich der Erwachsenenbildung, im Religionsunterricht und in der Hochschülerseelsorge“ von Generalvikar Colerus-Geldern sowie dessen „besonderes Verstehen kultureller Phänomene und Prozesse“. Dies befähige den neuen Bischofsvikar, so Bischof Schwarz, in besonderem Maße, „die Inhalte unseres Glaubens in Bildungsprozesse und Begegnungen mit Kulturschaffenden einzubringen“. Als Bischof sei er „sehr dankbar für die Bereitschaft von Generalvikar Colerus-Geldern, neben seinem Wirken als Dompropst den wichtigen Dienst der Begegnung von Kirche und Gesellschaft zu übernehmen.“
     
zurück