Gemeinsame ECDL-Kurse für Eltern und Kinder  

erstellt am
18. 07. 03

Schon mehr als 20.000 Schüler/innen haben Europäischen Computer-Führerschein / Kurse werden erneuert
Salzburg (lk) - Rund 60 Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Österreich waren vom 13. bis 16. Juli im Lungau, wo in St. Michael der zweite Kongress der Prüfer des Vereins „ECDL an Schulen" und die Generalversammlung abgehalten wurden. Thema des Kongresses war die weitere Entwicklung des Europäischen Computer-Führerscheins (European Computer Driving Licence = ECDL). Ein neuer Fragenkatalog wird kommen, Prüfungen werden mit verschiedenen Programmen möglich werden, und ein elektronisches Testverfahren ist in Vorbereitung. Für eine gute Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft werden auch die Eltern die Möglichkeit bekommen, den ECDL an der Schule ihrer Kinder zu erwerben. Dies waren die wichtigsten Ergebnisse dieses Kongresses.

Der Europäische Computer-Führerschein ist ein europaweit anerkannter Nachweis von Fertigkeiten im Umgang mit dem PC. Sieben Teilprüfungen u. a. in der Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und im Internet müssen abgelegt werden. Die Initiative, den Europäischen Computer-Führerschein auch Schülerinnen und Schülern der verschiedenen Schularten preisgünstig anzubieten, hatte 1997 eine ihrer Wurzeln im Lungau. Inzwischen ist eine Erfolgsstory daraus geworden, mehr als 20.000 Schüler/innen in ganz Österreich haben das begehrte Zertifikat bereits erworben, in absehbarer Zeit werden es wohl mehr als 40.000 sein.

Das Land Salzburg hat diese Initiative unterstützt und Vorbereitungsmaterial im Bildungsnetz online zur Verfügung gestellt, also die Lernsoftware kostenlos in das Salzburger Bildungsnetz integriert. Bisher gab es täglich mehr als 12.000 Zugriffe auf die E-Learning-Plattform. Mehr als 7.000 Personen haben sich für das Online-Üben registriert. Die Lernsoftware zum ECDL stand auf Initiative von Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger seit Beginn des Schuljahres 2001/2002 allen Salzburger Schülerinnen und Schülern, allen Lehrerinnen und Lehrern und allen Teilnehmern von Bildungseinrichtungen kostenlos zur Verfügung.

Die österreichweit vorbildhafte Initiative „ECDL im Bildungsnetz" hatte neben der kostenlosen Übungsmöglichkeit für den Europäischen Computerführerschein auch zum Ziel, dass möglichst viele Schüler/innen und Lehrer/innen den Europäischen Computer-Führerschein erwerben. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst hat die Salzburger Idee aufgegriffen und stellt nunmehr die Lernsoftware allen österreichischen Schulen zur Verfügung.

Anmeldung online
Die Anmeldung zum Computer-Führerschein kann unter der Internet-Adresse http://www.bildung.at/statisch/bmbwk/jumpecdl.ihtml vorgenommen werden. Weitere Informationen zum ECDL gibt es unter http://www.ecdl.at und http://www.it4education.at.
     
zurück