OMV: Wachstumsstrategie von INA-Entscheidung unbeeinflusst  

erstellt am
18. 07. 03

Weiterer Ausbau der Marktführerschaft in CEE - Verdoppelung auf 20% Marktanteil bis 2008 - Beste finanzielle und strategische Voraussetzungen
Wien (omv) - Laut OMV Generaldirektor Wolfgang Ruttenstorfer werde der am Donnerstag (17. 07.)  bekannt gegebene Zuschlag für 25% plus eine Aktie an der INA an die ungarische MOL die erfolgreiche Fortsetzung der OMV Wachstumsstrategie in Zentral- und Osteuropa nicht nachhaltig beeinflussen. Ruttenstorfer: "Wir haben 2001 eine klare Strategie definiert: Verdoppelung der Marktposition bis 2008. Durch Wachstum aus eigener Kraft - ergänzt durch selektive Akquisitionen. INA wäre so eine selektive Akquisition gewesen. Wir haben deshalb ein Angebot in der Höhe von 420 Mio USD gelegt. Es war aber von vornherein klar, dass wir unser Ziel auch ohne diese Option erreichen. "

Mit einem Marktanteil von 12% und insgesamt 1.736 Tankstellen in 12 Ländern ist die OMV Marktführer in Zentral- und Osteuropa. "Über das größte und modernste Tankstellennetz der Region haben wir den besten Zugang zu den Kunden, wir haben die finanzielle Kraft und wir sind als integrierter Konzern effizient aufgestellt." Diese Faktoren seien die Voraussetzungen, die führende Marktposition weiter auszubauen, so Ruttenstorfer.
     
zurück