Kinder aus Oberschlesien auf Kärntenurlaub  

erstellt am
16. 07. 03

LH Haider lud zum Empfang in den Spiegelsaal der Landesregierung
Klagenfurt (lpd) - Mit dem Volkslied „Oberschlesien ist mein Heimatland“ wurde Landeshauptmann Jörg Haider am Montag (14. 07.) im Spiegelsaal der Landesregierung begrüßt. 40 deutschstämmige Kinder aus dem Bezirk Ratibor im heutigen Polen waren anlässlich eines Sommeraufenthaltes in Kärnten vom Landeshauptmann eingeladen worden. In seiner Begrüßungsrede wies Haider darauf hin, dass Kärnten mit den 1270 wunderbar sauberen Seen, seiner einzigartigen Landschaft und den vielen sportlichen und kulturellen Events viele Menschen aus der ganzen Welt anziehe und zum Wohlfühlen einlade.

Wolf Kowalski, Wissenschaftsreferent der Sudetendeutschen Landsmannschaft Österreich, berichtete wie sehr es den Kindern im südlichsten Bundesland Österreichs gefalle. Das Soziale Friedenswerk, eine Organisation für Kinder von gefallenen Soldaten, habe diese Ferien mitorganisiert: „Damit kann der Kontakt zwischen Österreich und Oberschlesien intensiviert werden“, betonte Kowalski.

Landeshauptmann Haider erzählte, nach einem kurzen Ausflug in die Geschichte Kärntens, dass sich das Land um eine besonders erfolgreiche Nachbarschaftspolitik bemühe: „In Slowenien haben wir in Gottschee Kindergärten finanziert und versuchen auch die Kulturarbeit zu erleichtern.“ Eine gute Partnerschaft über die Grenzen sei sehr wichtig, damit das Kulturbewusstsein nicht verloren gehe.
     
zurück