Soudant ab Herbst 2004 Chefdirigent des Tokyo Symphony Orchestra  

erstellt am
16. 07. 03

Eine starke Verbindung zwischen Salzburg und Tokio
Salzburg - Vergangene Woche wurde der Vertrag unterzeichnet: Hubert Soudant wird ab Herbst 2004 Chefdirigent des Tokyo Symphony Orchestra. Quasi als "Trauzeuge" war in Tokio Kultur-Landesrat Dr. Othmar Raus dabei. Mit den Japanischen Partnern wurde vereinbart, dass es zu einer engen Kooperation zwischen dem Mozarteum Orchester Salzburg und dem Tokyo Symphony Orchestra kommen wird.

Hubert Soudant wird nicht nur Chefdirigent des Tokyo Symphony Orchestra sein, sondern ab Herbst 2004 auch erster Gastdirigent des Mozarteum Orchesters in Salzburg sein. Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Chancen für die Zukunft für das Salzburger Orchester. Ein konkretes Projekt wird sein, dass das Orchester im Herbst 2004 eine Gastspielreise nach Japan unternehmen wird. Gastspielreisen sind für die Reputation des Mozarteum Orchesters außerordentlich wichtig und tragen zur internationalen Bekanntheit Salzburgs bei.

Kultur-Landesrat Raus sprach in Tokio davon, dass er ein "lachendes und ein weinendes Auge" habe. Das Lachende gehöre dem Tokyo Symphony Orchestra und Hubert Soudant. Das Orchester habe einen sehr guten Dirigenten und Chef erhalten. Das weinende Auge gehöre Salzburg und dem Mozarteum Orchester. Soudants Arbeit in Salzburg werde unvergessen bleiben. Auch sei garantiert, dass die Zusammenarbeit mit Soudant in Salzburg weiter geführt werde. Die Verbindung mit Tokio und Kawasaki, einer Schwesterstadt Salzburgs, werde für das Mozarteum Orchester von Vorteil sein.
     
zurück