Steiermark: »Groß Gold« für Alice Harnoncourt  

erstellt am
15. 07. 03

Beeindruckender Lebensweg der Gattin des berühmten Dirigenten gewürdigt
Graz (lk) - Der Weg als Geigensolistin schien bereits vorgezeichnet. Sie blieb Künstlerin, wurde ebenso zur unverzichtbaren Managerin ihres Gatten Nikolaus Harnoncourt und seines Ensembles „concentus musicus“. Alice Harnoncourt ist seit 50 Jahren ihrem Mann eine Partnerin, „die in ihrer Erscheinung Anspruch und Zurückhaltung, sowie Selbstbewusstsein und das Selbstlose ausgewogen vereint“. Wie Landeshauptmann Waltraud Klasnic im Rahmen eines Styriarte-Konzertes in der Grazer List-Halle unterstrich, habe sich „der musikalische Kosmos des großen Dirigenten Nikolaus Harnoncourt erst durch und mit Alice Harnoncourt unverzichtbar gerundet, indem sie die Anforderungen ihres Berufes und der Familie so souverän meisterte.“ LH Klasnic dankte der Gattin des Dirigenten für dieses Engagement, für die Liebe zur Musik, besonders für ihren Beitrag zur Sicht- und Hörweise alter Kompositionen und überreichte ihr das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark.

Vor wenigen Tagen feierten Nikolaus und Alice Harnoncourt die Goldene Hochzeit im Grazer Dom. Schon als Verlobte war die Geehrte künstlerische Partnerin ihres späteren Gatten und begleitete ihn auf dem Klavier, als Nikolaus Harnoncourt auf dem Cello bei Herbert von Karajan vorspielen durfte. Ferner erinnerte LH Klasnic an die Verdienste Alice Harnoncourts bei der Gründung des „concentus musicus“, eines Ensembles für die authentische Interpretation barocker Musik. „Sie war nicht nur als Konzertmeisterin eine unersetzliche Stimme des Ensembles“.

Alice Harnoncourt blieb zwar Künstlerin; trotzdem schirmt sie „ihren Mann vor allen Unannehmlichkeiten ab - vermittelt zwischen der Innenwelt des Künstlers und der unangenehmen Außenwelt“, hob LH Klasnic abschließend hervor.
     
zurück