»Glatt & Verkehrt« startet am 30. Juli  

erstellt am
29. 07. 03

Multikulturelles (Volks-)Musik-Festival in Krems und Umgebung
Krems/Stein (nlk) - Mit der viertägigen Film- und Musik-Reihe „Fernsicht" in Kooperation mit der Österreichischen Filmgalerie in der Minoritenkirche Krems/Stein und dem Musikanten-Workshop auf Stift Göttweig hat das Rahmenprogramm von „Glatt & Verkehrt 2003“ bereits am Freitag begonnen. Der Kernbereich des multikulturellen (Volks-)Musik-Festivals beginnt am Mittwoch, 30. Juli, ab 18 Uhr bei den Winzern Krems mit einer Fusion der 60-köpfigen Trachtenkapelle Rossatz und Christoph Cechs „Nouvelle Cuisine". Im Anschluss daran spielt die Bollywood Brass Band.

Marwan Abado, seit langem in Österreich lebender Musiker palästinensischer Herkunft, dem vergangene Woche die Einreise nach Israel verwehrt wurde, wo er mit seinem neuen Programm „Amber auf Saiten" an einem Friedens-Festival teilnehmen wollte, wird dieses Programm nun am Donnerstag, 31. Juli, bei „Glatt & Verkehrt“ erstmals dem Publikum präsentieren. Weitere Gäste bei der „Arabischen Nacht - Al Oud" am 31. Juli sind Ooleya Mint Amartichitt und ihre Familie aus Mauretanien sowie der österreichische Bassist Peter Herbert gemeinsam mit dem Oud-Star Marcel Khalife.

Am Festival-Wochenende von Freitag, 1., bis Sonntag, 3. August, treten internationale MusikerInnen wie Kálmán Balogh & The Gypsy Cimbalom Band (Ungarn), Zamballarana (Korsika), Lunasa (Irland), Cubanismo! (Kuba), Traband (Tschechien) und Tania Libertad (Peru) auf. „Musik an der Grenze - Traditionelle Musik im Konflikt mit ethnischen, sozialen und staatlichen Separationen" ist das Thema des hochkarätig besetzten Symposions am 3. August ab 10.30 Uhr an der Donau-Universität Krems.

Nähere Informationen und Karten bei „Glatt & Verkehrt“ unter http://www.glattundverkehrt.at.
     
zurück