Siemens startet regionalen IT-Dienstleister unit-IT in Oberösterreich  

erstellt am
29. 07. 03

Linz/Wien (siemens) - Mit Juli 2003 startet die unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG als neuer IT-Dienstleister für Oberösterreich und Salzburg. unit-IT ist ein gemeinsames Unternehmen von Siemens Business Services (74,9 % der Anteile), GRZ IT Center Linz (12,55 %) und Austria Metall AG (12,55 %). Das neue Unternehmen mit Sitz in Pasching/Oberösterreich entstand aus der Zusammenführung der bisherigen Siemens Joint Ventures Datamil Informationssysteme und SIRAM Information Services. Bis 30. September 2003 sollen auch die beiden Siemens Business Services Standorte Linz und Salzburg in unit-IT integriert werden. unit-IT beschäftigt etwa 150 MitarbeiterInnen und strebt einen jährlichen Umsatz von ca. 30 Millionen Euro an.

„Unsere Regionalität schafft uns den Vorteil, vor Ort beim Kunden dessen Anforderungen und Probleme zu kennen und kürzere Aktions- und Reaktionszeiten zu haben. Unsere Berater können innerhalb einer Stunde vor Ort bei jedem Kunden sein“, erläutert Günter Kirsch, Geschäftsführer von unit-IT, die Strategie des Unternehmens. Flache Strukturen ermöglichen unit-IT Schnelligkeit und Flexibilität. Gleichzeitig steht dem Unternehmen die Innovations- und Wirtschaftskraft des Siemens-Konzerns zur Verfügung. „Der Wirtschaftsraum Oberösterreich/Salzburg im Herzen von Europa bietet unit-IT auch geografisch exzellente Voraussetzungen, von den internationalen Competence Centers des Hauses Siemens zu profitieren“, so DI Gunter Kappacher, Geschäftsführer von Siemens Business Services Österreich.

60 SAP-BeraterInnen für die Top 300 Unternehmen vor Ort
Die Zielgruppen von unit-IT sind der öffentlichen Bereich sowie Unternehmen der Branchen Industrie und Handel. Schwerpunkte des Lösungsangebots von unit-IT sind SAP, Lösungen für mobiles Datenmanagement (Mobile Computing) und Outsourcing. Diese Dienstleistungen sind speziell auf die Top-300-Unternehmen der Region Oberösterreich und Salzburg ausgerichtet. unit-IT beschäftigt etwa 60 SAP-BeraterInnen und ist damit in der Lage, aus eigenem Know-how vor Ort komplexe SAP-Projekte zu realisieren. Als SAP Channel-Partner kann unit-IT auch SAP-Lizenzen direkt an die Kunden vergeben.

Im öffentlichen Bereich will unit-IT vor allem mit SAP-Lösungen und mobiler Inventarisierung Marktanteile gewinnen. Dabei kann das Unternehmen auf die Kraft von SBS als Nr. 1 Anbieter für den öffentlichen Bereich zurückgreifen. So realisiert unit-IT für die österreichischen Universitäten, bei denen SBS in den letzten Monaten SAP R/3 implementiert hat, eine Lösung zur mobilen Inventarisierung. Damit wird künftig die Bestandskontrolle des Inventars durch mobile Terminals erleichtert. Diese Geräte sind in das zentrale Bestandsverwaltungs-System der Universitäten in SAP integriert.

Industrie-Know-how aus IT-Großprojekt für die AMAG
Im Industriebereich verfügt unit-IT über umfassendes Know-how vor allem aus der IT-Kompetenz der SIRAM Information Services GmbH, die 1999 als Joint Venture von SBS und AMAG gegründet wurde. Die Software-Berater von SIRAM servicieren die AMAG in Ranshofen in allen SAP-Belangen. Ein Meilenstein dabei ist das Großprojekt der Migration von SAP R/2 auf mySAP.com. Neben SAP-Branchenpaketen für die Metall verarbeitende Industrie und für Automobilzulieferer liegt das spezielle Know-how von SIRAM vor allem bei Simulations-programmen für die Produktoptimierung, bei Qualitätsmanagementsystemen und bei Application Service Providing für mySAP HR.

17 Jahre Projekterfahrung im Mobile Computing
unit-IT entwickelt mobile IT-Gesamtlösungen für Kundendienst, Außendienst und Fahrverkauf, Filial- und Transportlogistik, Warenwirtschaft, Warenumlagerung und Kommissionierung sowie Wireless LAN Lösungen. Dabei kann das Unternehmen auf 17 Jahre Projekterfahrung der datamil-Spezialisten zurückgreifen und kooperiert eng mit Symbol Technologies Inc., dem weltweit größten Hersteller mobiler Computer und Barcode-Scanner. „Die Vorteile von Mobile Computing im Vergleich zu anderen Software-Projekten liegen in einem schnellen Return on Investment und einer deutlichen Transparenz der Kostenvorteile“, so Günter Kirsch. Die Dienstleistungen von unit-IT reichen von der Konzeption und dem Design der Lösung über die Realisierung bis hin zur laufenden Wartung.

Mobile Business für die Brau Union
Für die Brau Union Österreich AG konzipierte und realisierte unit-IT eine Mobile-Business-Lösung für den Schankservice-Bereich. Mit einem Handheld-PC mit Barcode-Scanner und integriertem Drucker haben Servicetechniker bei jedem Einsatz Kunden- und Anlagedaten aktuell parat. Vor Ort können Aufträge und Materialverbrauch direkt erfasst und für den Kunden Rechnungen, Lieferscheine und Serviceberichte sofort ausgedruckt werden. Tagesabrechnungen wie zum Beispiel Inkassolisten können automatisch erstellt werden. Die Synchronisation der Daten erfolgt gesichert und schnell entweder mittels Docking Station oder per externem Modem bzw. Mobiltelefon. Die Lösung wurde technisch mit mobilen Geräten von Symbol Technologies unter dem Betriebssystem MS Pocket PC realisiert.

Auch AußendienstmitarbeiterInnen des Snackherstellers Kelly’s verwenden zur Nachbefüllung der Regale – zum Beispiel in Tankstellenshops – eine Lösung von unit-IT: Die Produktdaten werden mit einem Handheld-Gerät mit Scanner und einer speziell entwickelten Software direkt bei der Nachbefüllung am Regal erfasst. Diese Daten werden entweder sofort via Handy an die Zentrale übermittelt oder am Tagesende in der Zentrale mittels Docking-Station in das dahinter liegende ERP-System eingespielt. Das spart Zeit und vermeidet Fehler bei Erfassung und Weiterbearbeitung der Daten.
     
zurück