. . .

 
     

Graz bootete Olympia-Städte aus
Graz - Zahlreiche internationale Sportveranstaltungen werden im Kulturhauptstadt-Jahr 2003 die steirische Landeshauptstadt auch zum sportlichen Nabel Europas machen: Zu den Höhepunkten zählen die Weltmeisterschaft im Kajak-Freestyle, wobei Graz unter den Mitbewerbern auch Olympiastädte wie Sydney und Vail ausbootete, und die Internationalen Schülerspiele, die Tausende TeilnehmerInnen an die Mur locken werden.
Ein buntes Stelldichein von AthletInnen aus allen fünf Kontinenten erwartet der Sportreferent der Stadt, Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Peter Weinmeister, von den sportlichen Großveranstaltungen, die Graz für das Jahr 2003 im wahrsten Sinne des Wortes an Land gezogen hat. Rund 300 Aktive, etwa gleich viele BetreuerInnen und an die 20.000 bis 40.000 Fans soll allein die Kajak-Freestyle WM mobilisieren, 50 Nationen dürften in dieser aufstrebenden Sportart am Start sein. Rudi Stangl, der für die Organisation mit verantwortlich zeichnet, erklärte, man werde die in der Innenstadt für die spektakuläre Acconci-Murinsel geplante Staustufe gleich für die Austragung der Bewerbe nutzen. Eine - auch künstliche - große Welle reicht den Freestylern, um hier ihre tollkühnen Figuren in ihren Booten vorzuführen. Die Darbietungen werden dann ähnlich wie beim Turmspringen oder Eiskunstlaufen von KampfrichterInnen bewertet. Die Wettkämpfe werden von 26. Mai bis 1. Juni 2003 auf der Mur stattfinden, erklärten Weinmeister und Sportamtsvorstand Mag. Gerhard Peinhaupt - einst selbst erfolgreicher Paddler - bei der Vorstellung der Sport-Highlights 2003.

Schülerspiele
Rund einen Monat später, nämlich am 28. Juni, beginnen die Internationalen Schülerspiele, bei denen sich etwa 2000 TeilnehmerInnen fünf Tage lang in Bewerben wie Leichtathletik, Geräteturnen, Fußball, Tennis, Schwimmen sowie den Trendsportarten Orientierungslauf, Beachvolleyball und Beachhandball in Graz messen werden. Mit einem rein sportlichen Programm ist es aber bei weitem nicht getan, präzisierten Mag. Hansjürgen Schmölzer von Graz 2003 und der Projektverantwortliche für das Begleitprogramm "Play Graz", Markus Pichler: Tagesaktivitäten sollen die Bevölkerung und Passanten zum Mitmachen animieren, wobei unter anderem ein Inline-Skating-Publikumslauf, spielerische Animationen sowie ein "Tag des Abhebens" mit Schwebe- und Flugmöglichkeiten angeboten werden. Die jungen AthletInnen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren werden übrigens bei Gastfamilien in Graz untergebracht. Das Interesse an diesen Schülerspielen ist in den vergangenen Jahren fast explosionsartig gestiegen: Als Graz im Jahr 1987 zum zweiten Mal nach 1976 diese Spiele veranstaltete, hatten noch rund 700 bis 800 junge Menschen daran teilgenommen. In zwei Jahren werden es fast drei Mal so viele sein.

Weitere Events
Die Stadt wird laut Weinmeister die beiden Großveranstaltungen mit mehreren Millionen Schilling unterstützen, der Rest der erforderlichen Budgets soll auch von Graz 2003 und privaten Sponsoren aufgebracht werden. Mit der Kajak-Freestyle WM und den Schülerspielen ist es im übrigen bei weitem noch nicht getan, was sportliche Großereignisse im Kulturhauptstadt-Jahr betrifft: Fix sind auch schon die WM in der Ästhetischen Sportgymnastik sowie die Mountainbike-Europameisterschaft, die allein rund 4000 bis 5000 aktive TeilnehmerInnen im Großraum Graz versammeln wird. An weiteren Events wird noch "gebastelt".