Neu auf dem Markt . . .
in der Woche vom 27. 08. bis 02. 09. 2002

   
Sony-PDA spielt Kurzvideos ab
Funktionalität über Memory-Stick-Steckplatz erweiterbar
Köln (pte) - Der Elektronikkonzern Sony hat seinen Handheld Clié PEG-SJ30 vorgestellt, der als neues Feature das Ansehen und Überspielen von Kurzvideos ermöglichen soll. Der 139 Gramm schwere PDA hat ein hochauflösendes TFT-Farbdisplay mit 320 x 320 Pixeln, das bis zu 65.536 Farben darstellen kann.
Die interne Speicherkapazität liegt bei 16 MB, kann aber durch einen Memory-Stick- Steckplatz bis auf 128 MB erweitert werden. Über den Slot lassen sich laut Hersteller auch die Funktionalitäten des Handhelds erweitern, was unter anderem die Verwendung des optionalen Kamera-Moduls PGEA-MSC1 möglich macht.
Der Clié PEG-SJ30 arbeitet mit dem Betriebssystem PalmOS 4.1 und ist mit einer Reihe von Open Source Softwarelösungen kompatibel, die der Nutzer aus dem Internet herunterladen kann. Neben dem Dragonball VZ 33 MHz Prozessor, 16 MB DRAM und 8 MB ROM ist das Gerät mit der Documents To Go 4.0 Standard Edition von DataViz zur Ansicht von Microsoft Word- und Exceldokumenten ausgerüstet. Zur Betrachtung von Standbildern bietet der PDA PictureGear Pocket, für den mobilen Internetzugang ist der AvantGo Webchannel-Browser installiert.
Der Clié PEG-SJ30 ist ab Anfang September lieferbar und soll nach Aussagen von Sony 350 Euro kosten.

 
Intel geht mit 3.066 MHz ins Weihnachtsgeschäft
AMD kontert mit XP 3000+
Berlin (pte) - AMD will offenbar am 7. Oktober seinen nächsten Athlon XP-Prozessor vorstellen. Entsprechende Gerüchte sind am Freitag (30. 08.) weltweit auf verschiedenen Hardware-Seiten aufgetaucht. Nach der Einführung des 2400+ und 2600+ vor einigen Tagen laufen die Angaben über die Produktbezeichnung des neuen Prozessors allerdings durcheinander.
Die Quellen sprechen entweder vom Athlon XP 2700+ oder 2800+. Einigkeit besteht jedoch in den Aussagen, dass der Front Side Bus des neuen Chips mit einer Taktfrequenz von 333 MHz arbeiten wird. AMD-Sprecher Jan Gütter wollte die Angaben gegenüber pressetext.deutschland weder "bestätigen noch dementieren".
AMD würde damit wieder zum Erzrivalen Intel aufschließen. Dieser bereitet jedoch bereits die Veröffentlichung einer neuen Version des Pentium 4 vor. Noch in diesem Jahr soll die CPU mit einer Taktfrequenz von 3.066 MHz veröffentlicht werden. Bis Weihnachten werden den Gerüchten zufolge jedoch auch Athlons mit der Produktbezeichnung 3000+ erhältlich sein. Die Nachfolger der aktuellen CPU-Serien für Desktops werden bei beiden Herstellern erst im nächsten Jahr erwartet. Die Hardware-Fans fiebern dabei vor allem der Vorstellung von AMDs 64 Bit-Prozessor Hammer entgegen.

 
Logitech-Webcams mit Digitalzoom
Bildausschnitt kann fünf Mal vergrößert werden
Romanel-sur-Morges (pte) - Logitech präsentiert zwei Webcams, die als neues Feature einen Software-basierten Digitalzoom bieten. Die QuickCam Pro 4000 und die QuickCam Zoom sollen eine bis zu fünffache Vergrößerung des Bildausschnitts ermöglichen.
Für die Kommunikation via Instant Messaging oder Video-Mail sind beide Modelle mit einem Mikrofon ausgestattet. Der im Softwarepaket enthaltene Logitech IM Video Companion kann den auf dem PC installierten MSN-Messenger und den AOL Instant Messenger mit einer Live-Videofunktion versehen, so Logitech in einer Aussendung.
Die QuickCam Pro 4000 unterstützt Bilder mit einer Auflösung von bis zu 1,3 Megapixel, Videoaufnahmen sind in einer Auflösung von 640 x 480 Pixel möglich. Der drehbare Standfuß erlaubt ein Auf- und Niederschwenken der Webcam sowie eine 360-Grad-Drehung um die eigene Achse. Neben dem erwähnten Mikrofon bietet sie auch eine Taste für Schnappschüsse auf der Oberseite. Als Software sind MGI Video Wave und PhotoSuite für die Video- und Bildbearbeitung inkludiert.
Die QuickCam Zoom löst die QuickCam Web von Logitech ab. Der CCD-Sensor erlaubt Bild- und Videoaufnahmen mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel, die Cam bietet eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 30 Bildern pro Sekunde.
Beide Modelle sind mit Windows 98, 2000, Me und XP kompatibel, ab Ende August sind die Webcams im Handel erhältlich. Die QuickCam Pro 4000 wird um 99,99 Euro angeboten, die QuickCam Zoom soll 79,99 Euro kosten.

 
Toshiba präsentiert neues Satellite-Pro-6100-Notebook
60 GB Festplatte für speicherintensive Anwendungen
Neuss (pte) - Toshiba Europe erweitert seine Notebookserie Satellite Pro 6100 um ein weiteres High-End-Modell. Der mobile Intel Pentium 4 Prozessor Typ M mit 2 GHz bietet eine Festplattenkapazität von 60 GB und 256 MB DDR-RAM, für die Grafikleistung sorgt ein integrierter nVIDIA-GeForce-420-Go Grafikchip mit 32 MB DDR-RAM. Das neue Modell ist mit einem 15-Zoll-TFT-Farbdisplay (1.600 x 1.200 Pixel) ausgestattet und soll besonders auf daten- und speicherintensive Anwendungen und Programme ausgelegt sein.
Neben einem Infrarot-Port, einem Modem und 10/100-Mbps-Ethernet ist das Gerät außerdem mit kabellosen Kommunikationsmöglichkeiten wie Bluetooth und Wireless LAN ausgestattet. Das kombinierte CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk schreibt mit achtfacher Geschwindigkeit. Ein Yamaha-YMF753-Soundchip liefert die Stereo-Soundausgabe, ein spezieller Steckplatz ermöglicht die Nutzung von SD-Card-Speicherkarten. Sonstige Hardewareerweiterungen können per PC-Card-Slot oder die beiden USB 1.1-Schnittstellen nachgerüstet werden. Das Modell ist mit einem Lithium-Ionen Akku ausgestattet, der zwei Stunden durchgehenden Betrieb ermöglichen soll. Das neue Modell ist ab sofort mit Dual-Install (vorinstalliertes Windows XP Professional und Windows 2000) im Handel erhältlich.

 
Intel-Prozessor verweist AMD auf Platz zwei
Neuerung zielt auf Unternehmen und Einzelanwender
Feldkirchen/Santa Clara (pte) - Der Wettlauf um den schnellsten Prozessor geht weiter. Erst in der Vorwoche hatte AMD den Athlon 2600+ als leistungsstärksten Desktop Prozessor vorgestellt. Intel konterte am Montag (27. 08.) mit der Präsentation seines neuen Intel Pentium 4 Prozessors mit einer Taktfrequenz von 2,8 GHz und beansprucht somit den Titel für sich.
Die neue Entwicklung zielt vor allem auf kreativere PC-Anwender und produktivere Unternehmen, gibt Intel in einer Presseaussendung bekannt. Für den Einzelanwender ergäben sich die Vorteile in der Audio- und Videobearbeitung sowie beim Betrachten von Foto- und Filmmaterial. Der neue Prozessor kann Videobänder fünf mal schneller umwandeln als ein 500 MHz PC, die Fotobearbeitung soll in einem Fünftel der bisherigen Zeit durchgeführt werden können. Für Unternehmen sieht Intel die Vorteile des 2,8 GHz-Prozessors vor allem in den Bereichen Produktivität und Zusammenarbeit, in denen eine bis zu sechs mal höhere Leistung der derzeit installierten Basis älterer PCs versprochen wird. Auch für XML-basierte Webdienste soll fast das Vierfache der gewohnten Prozessorleistung erreicht werden.
Vorteile verspricht Intel nicht zuletzt für den finanziellen Bereich: Studien in den USA zeigen ein Einsparungspotenzial von durchschnittlich 561 Dollar pro Anwender im Laufe von drei Jahren, bedingt durch geringere Kosten für die IT-Infrastruktur. IT Analysten empfehlen zur Reduzierung der Administrationskosten die gleichzeitige Erneuerung der PC Hardware und der Betriebssysteme.
Intel liefert die Intel Pentium 4 Prozessoren mit bis zu 2,8 GHz weltweit auch in einer "boxed" Version für Systemintegratoren an vom Unternehmen autorisierte Einzelhändler aus.

 
Neue Palette exklusiver smart-Zubehörteile
Salzburg (pts) - Mit den sportlich-exklusiven Ausstattungs- und Zubehörteilen der smart-Brabus GmbH können sich Fahrer des smart city-coupé und des smart cabrio hohe individuelle Wünsche rund um ihr Fahrzeug erfüllen. Ab sofort ist in den smart Centern die neu überarbeitete und erweiterte Palette dieses hochwertigen Zubehörs, der so genannten Brabus Accessories, erhältlich.
Die Brabus Accessories für das smart city-coupé und das smart cabrio kombinieren die Ansprüche an ein sehr sportliches und gleichzeitig komfortables Fahrzeug. Die Bandbreite reicht dabei von leistungsgesteigerten Motoren über exklusive äussere Designelemente wie zum Beispiel die so genannten Seiten-Flaps oder die Heckblende bis hin zu hochwertigen Akzentteilen im Fahrzeug-Innenraum. Ebenfalls im Angebot ist eine nachrüstbare Lenkradschaltung, die in alle smart Fahrzeuge eingebaut werden kann.
Die als Joint Venture gegründete smart-Brabus GmbH hat das Ziel, die serienmässigen Ausstattungsvarianten für das smart city-coupé, das smart cabrio und die zukünftigen Modelle der Firma MCC smart nach oben hin abzurunden. Das Unternehmen entwickelt und produziert Veredelungs-Komponenten für smart-Fahrzeuge und limitierte Sondermodelle, wie die 1st edition vom smart city-coupé und smart cabrio, die bei den Vertriebspartnern erhältlich ist. Auch die Brabus Accessories werden - wie alle übrigen smart Zubehörumfänge - von den smart Vertriebspartnern angeboten.