...

   
Schierhuber: 60 niederösterreichische Musiker auf Besuch in Europa-Hauptstadt
Kultureller Austausch beim 104. Ständigen Musikfestival in Antwerpen
Brüssel (epp-ed) - "Mit viel Applaus wurde die niederösterreichische
 
 

Die Trachtenkapelle Ottenschlag vor dem Antwerpener Rathaus

 

ÖVP-Europaabgeordnete Agnes Schierhuber mit dem Kapellmeister der Trachtenkapelle Ottenschlag, Gerhard Schnabl, der mit Freude die soeben verliehende Medaille präsentiert.

Foto: Austrian Delegation EPP-ED

Blasmusikkapelle Ottenschlag vom Publikum in Antwerpen in Empfang genommen. Die 60 Musikerinnen und Musiker haben auf meine Einladung hin beim 104. Ständigen Musikfestival in Antwerpen teilgenommen und wurden sogar mit einer Ehren-Medaille ausgezeichnet", freut sich ÖVP-Europaabgeordnete Agnes Schierhuber nach der gelungenen Aufführung.

"Unsere Musikanten präsentierten österreichische Blasmusik, Polka, Märsche und Klassik vom Feinsten und viele österreichische Wahl-Belgier kamen extra nach Antwerpen, um vertraute heimische Klänge zu hören ", so Schierhuber weiter, die den Besuch als kulturellen Austausch und völkerverbindendes Signal sieht.

"Die Reise setzt aber nicht nur kulturelle, sondern auch politische Schwerpunkte, zum Beispiel mit einem Besuch des Europäischen Parlaments in Brüssel. Von den 60 Musikanten ist immerhin ein Drittel unter 25 und Kapellmeister Gerhard Schnabl freut sich, dass seine jungen Musiker den europäischen Geist bereits leben.
"Ich bin wirklich stolz darauf, dass Österreich musikalisch so viel zu bieten hat und sich in Belgien präsentieren durfte. Ich freue mich, dass unsere Heimat einen Beitrag dazu leistet und unser kulturelles Erbe in allen seinen Fassetten in die Welt exportiert", so Schierhuber abschließend.