Josef Danner präsentiert Plakatkunstserie  

erstellt am
15. 08. 03

Wien (mediadirekt) - Noch bis Ende August 2003 werden auf 300 kommerziellen Plakatflächen in ganz Niederösterreich Kunstwerke von Josef Danner präsentiert. Die Gestaltung der Plakatserie fand im Rahmen des diesjährigen Kunstprojektes der "Heimatwerbung" statt. Bereits 1996 bis 1999 gab es im Regierungsviertel von St. Pölten eine große Plakatserie des Künstlers zu sehen.

"Bereits bei den 'Plakatskulpturen' in St. Pölten ging es mir darum, der Fülle an Werbebotschaften und Betriebsanleitungen fürs Leben samt ihrer quasireligiösen und erotischen Mythen vom Siegen und Verlieren etwas entgegenzustellen, das durch seine Rätselhaftigkeit und (scheinbare) Zwecklosigkeit irritiert. Nur dass diesmal wirkliche Werbeflächen die Träger der Botschaft sind", so Danner, "Anstatt einer suggestiven Kaufanleitung ist ein philosophisches Rätsel in den öffentlichen Raum gestellt, ein 'poetisches Ding', das mit den Mitteln gewohnter (Werbe)Logik nicht zu knacken ist."


Josef Danner wurde 1955 in Amstetten/NÖ geboren. Seine Werke waren seit 1984 bereits in zahlreichen Galerien in Österreich und international zu sehen. Arbeiten des Künstlers befinden sich sowohl in öffentlichen (Museum des 20. Jahrhunderts, MUMOK Wien, Neue Galerie Graz, N.Ö. Landesmuseum St. Pölten, Neue Galerie Linz, etc.), halböffentlichen (Museum Stift Admont, etc.), als auch in privaten Sammlungen.

Laufende Ausstellungen von Josef Danner 2003 sind "Wer immer strebend sich bemüht, darf einige Runden mehr" (Schloss Ulmerfeld, Amstetten/NÖ) und "Wir sind schon ganz gezeichnet" (Museum/Sammlung Friedrichshof, Bgld.).

     
zurück