Der Schuhhandel ist außer Tritt   

erstellt am
15. 08. 03

Erstmals seit über 5 Jahren mit Umsatzminus!
Wien (RegoiPlan) - Aufgrund der schwachen Konjunktursituation und der damit verbundenen Zurück-haltung der Konsumenten wird der Schuhhandel in den Jahre 2003 und voraussichtlich auch 2004 Umsatzrückgänge verzeichnen!

Umsätze im Schuhhandel sind aber nicht nur von der allgemeinen Kaufneigung, sondern auch von branchenspezifischen Einflüssen (etwa Wetter, Sortimente) ab-hängig: Beispielsweise könnten extreme Winter und neue, besonders starke Mode-strömungen den Branchenumsatz ankurbeln!

Unternehmen mit schlechten Standorten und Betriebstypen unter Druck!
In den letzten 5 Jahren sind viele neue, großflächige Standorte geschaffen worden - jene Unternehmen, die über ältere Betriebstypen und Standorte verfügen, geraten unter Druck! Im Schuhhandel sind daher einerseits Schließungen von unternehmer-geführten Standorten in Nebenlagen, als auch Umstrukturierungen der wichtigsten Marktteilnehmer beobachtbar.
Weiterhin werden Standortzahlen reduziert werden, die Verkaufsflächen aber stei-gen!

Gesamtmarkt
Der Gesamtmarkt im Schuhhandel entwickelt sich wie folgt (gesamter Inlandsumsatz mit Schuhen und Schuhzubehör wie Pflegeprodukte, Schuhbänder, etc.):


Umsatzentwicklung im Gesamtmarkt Schuhhandel
Jahr Umsatz Mio. Euro Veränderung Prozent
2000 1.180
2001 1.220 + 3,6
2002 1.190 - 2,4
Quelle: RegioPlan Consulting GmbH, Studie "Der Schuhhandel in Österreich 2003"


Schuheinzelhandel kämpft an vielen Fronten!
Für den Schuheinzelhandel wird der Rückgang der Gesamtmarktgröße etwas höher ausfal-len, da branchenfremde Vertriebsschienen wie etwa der Sportartikelhandel und der Bekleidungshandel verhältnismäßig Marktanteile dazu gewinnen! Der Gesamtmarkt sinkt, andere Vertriebsschienen legen zu: Für den Schuheinzelhandel bleibt noch weniger übrig!

Verbrauchsausgaben
Der durchschnittliche Österreichische Haushalt gibt im Jahr € 425 für Schuhe (Kinder-, Da-men- und Herrenschuhe) aus. Langfristig betrachtet steigen diese Ausgaben nur nominell, d.h. sie halten mit der Inflation in etwa Schritt.

Quelle: RegioPlan Consulting GmbH, Studie "Der Schuhhandel in Österreich 2003"


Mehr als die Hälfte der Ausgaben entfällt auf Damenmodelle, bei der Analyse der Ausgaben nach Sportschuhen fällt der Großteil der Ausgaben allerdings auf Männermodelle.

Top 5 Marktteilnehmer
Folgende Tabelle zeigt die Marktanteile der bedeutendsten Marktteilnehmer am Gesamtum-satz "Schuheinzelhandel" in Österreich:

Rang Name
1 Leder & Schuh
2 Stiefelkönig/Delka
3 Ring-Schuh
4 Garant
5 Nord-West-Ariston
Quelle: RegioPlan Consulting GmbH, Studie "Der Schuhhandel in Österreich 2003"


Analysiert man die Marktanteile im Detail, so zeigt sich die Dominanz der österreichischen Marktführer Leder & Schuh und Stiefelkönig/Delka, die gemeinsam etwa ein Drittel des Um-satzes für sich vereinnahmen.

Verkaufsfläche
Jahr Verkaufsfläche in m² Veränderung Prozent
2001 395.000 + 1,2
2002 408.000 + 3,3


Quelle: RegioPlan Consulting GmbH 1998-2001
Die Gesamtverkaufsfläche im österreichischen Schuheinzelhandel hat somit in den letzten Jahren tendenziell zugenommen, obwohl es insgesamt zu einer deutlichen Verringerung der Standorte kam.

Besonders spannend ist diese Entwicklung auch angesichts der sinkenden Branchenumsätze im Jahr 2002 und voraussichtlich 2003/2004. Die Produktivitätskennzahl "Umsatz pro Quadratmeter Verkaufsfläche" (EUR/m²) beträgt für die Gesamtbranche 2.637 Euro.

Standorte und Strategien
Hinsichtlich der Standorte ist die Branche mit großer Dynamik behaftet: Viele Schließungen und viele Neustrukturierungen finden statt. So sehen manche Markteilnehmer ihre Chance in der Vergrößerung der Verkaufsflächen, sei es über den Weg der durchschnittliche Fili-algröße (z.B. Quick Schuh) oder über ein Mega-Store-Konzept (z.B. Humanic). Gleich-zeitig findet bei fast allen Marktteilnehmern eine Sortimentserweiterung statt

Schlägt der Schuhhandel zurück?
Daß Modeketten auch Schuhe feil bieten (z.B. Mango, Zara, Esprit, etc.), ist nicht neu. Die Umkehr des Konzeptes aber durchaus: Bei verschiedenen Schuh-Marktteilnehmer bzw. Fi-lialen sind bereits Angebote aus dem Textilbereich zu finden! Ziel ist, damit die Kun-denfrequenz und die Einkaufshäufigkeit in den Schuhfilialen zu erhöhen!

Verfasser
RegioPlan Consulting - erstellt die Studie "Der Schuhhandel in Österreich 2003", diese wurde im Juli 2003 fertiggestellt. Die rund 75 seitige Studie zum Preis von EUR 770,-- (+20% MWSt.) enthält zahlreiche grafische Darstellungen und Tabellen, sowie eine Farb-karte der Marktpotentiale. Der BranchenReport basiert auf Informationen der Marktteilnehmer, intern vorhandenem Datenmaterial, Desk Research und Expertengesprächen.
am Montag (11. 08.)     
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