Thailand: Wissenschaftler des Jahres sind Absolvententen der Universität Innsbruck  

erstellt am
12. 08. 03

Gehrer gratuliert Preisträgern und Universität Innsbruck zur Auszeichnung
Wien (bm:bwk) - Jährlich wird in Thailand aus den Wissenschaftlern aller Disziplinen der hervorragendste zum „Wissenschaftler des Jahres“ gewählt und anlässlich des Wissenschaftstages vom Premierminister öffentlich ausgezeichnet. Heuer wurde diese Auszeichnung erstmals gleichzeitig an 2 Wissenschaftler verliehen. Dr. Supot Hannongbua (Chulalongkorn Universität) und Dr. Jumras Limtrakul (Kasetsart Universität) sind im Gebiet Theoretische Chemie / Computerchemie spezialisiert und haben ihre diesbezügliche Fachausbildung während eines Doktoratsstudiums an der Universität Innsbruck bei Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Bernd M. Rode erworben.

"Ich gratuliere den beiden Preisträgern sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung. Dank und Anerkennung gebührt aber auch den Verantwortlichen an der Universität Innsbruck, die mit der Betreuung der beiden Wissenschaftler wesentlichen Anteil an deren Erfolg haben", erklärte heute Bildungsministerin Elisabeth Gehrer. Diese Auszeichnung ist auch für die Universität Innsbruck und für Österreich von großer Bedeutung, da durch die vielfachen Nennungen in Presse und Fernsehen der ohnehin schon gute Ruf österreichischer hoher Schulen in Thailand nachhaltig gestärkt wird. Beide Wissenschaftler hatten für ihr Studium in Österreich ein Stipendium der österreichischen Bundesregierung erhalten.

Das wissenschaftliche Werk von Dr. Supot behandelt vor allem den Strukturen flüssiger Systeme und makrozyklischen Komplexen, das von Dr. Jumras vor allem katalytische Vorgänge an Zeolithen.
     
zurück