Mehr als nur Zeitvertreib  

erstellt am
12. 08. 03

Mit Spiel, Spaß, Spannung und Abenteuer begeben sich die Kinder auf Entdeckungsreise.
Eisenstadt (mag) - Das 13. Eisenstädter Ferienspiel bietet Kindern zwischen 6 und 15 Jahren vier Wochen lang die Gelegenheit, bei abwechslungsreichen Veranstaltungen, die Stadt Eisenstadt, ihre Menschen und Besonderheiten näher kennen zu lernen.

Vergangene Woche startete mit einem Besuch bei der Fahrschule Juhasz, danach ging es zur Stadtfeuerwehr Eisenstadt und zum Roten Kreuz Eisenstadt. Beim "bila-Markt", dem "Burgenländischen Identitätsladen", konnten die Kinder nicht nur einiges über ihre Heimat erfahren, sondern auch viel Wissenswertes über die Volkskultur. Im Rahmen eines "Fotoworkshops" gingen die Kinder gemeinsam mit Thomas Haenlein (Gewusst wie Drogerie Haenlein) auf Motivsuche durch Eisenstadt. Die schönsten bzw. originellsten Motive können nach Ende des Ferienspiels im Rathaus Eisenstadt besichtigt werden. Mitte der Woche knüpften die Kinder Freundschaftsbänder mit Vertretern der päpstlichen Missionswerke und dem Haus der Begegnung, die Firma Ganzheitskosmetik Beauty-Point zauberte Strand und Meer auf die Gesichter der Kleinen und in der Wirtschaftskammer wartete auf die Kids die "Erlebniswelt Computer". Ein besonderes Highlight in dieser Woche war sicher der Besuch beim Bürgermeister im Rathaus Eisenstadt. Die Kinder konnten bei einer Führung durch alle Abteilungen des Rathauses einen Einblick in die alltägliche Arbeit der Stadt, der Gemeinderäte und des Bürgermeisters gewinnen. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch beim Esterhazy ´schen Forstbetrieb, Käpt´n Hugos "Waterballon Adventure", ein Tennisschnupperkurs des DSG-TC Kleinhöflein und ein Kinder-Backtag bei der Bäckerei Altdorfer und Wagner.

Spannendes und Aufregendes auch diese Woche
Höhepunkte der nächsten und letzten Ferienspielwoche sind ein "Mini-Winzer-Workshop", ein "Tanzworkshop", bei dem dieses Jahr Showdance und Breakdance im Vordergrund stehen, die Erlebniswelt "Haare & Frisuren", alles rund um das Thema "Holz" in der Wirtschaftskammer und ein "Naturforscher-Meisterkurs".

Im Eisenstädter Stadtkino wartet u.a. ein lustiger und spannender Film auf die Kids. Käpt´n Hugos "Wasser Marsch" Action überrascht die Kinder mit einer "Riesen-Wasser-Spritze" und die Künstlerin Brigitte Weißenbacher zeigt den Kindern was man alles aus Papiermache machen kann. Weiters ist die Tanzgruppe "SETAS" aus Seneca (Slowakei) zu Gast und wird gemeinsam mit den Kindern moderne Aspekte des Tanzes erarbeiten.

Den Abschluss des 13. Eisenstädter Ferienspiels bildet das große Abschlussfest im Martinshof in Kleinhöflein. Am 17. August ab 16 Uhr wartet das 10köpfige Ferienspiel-Team rund um Josef Weidinger mit Ballontanzen, Fakir, Rätsel, Scherzfragen und viel Musik auf die Kids.

Falls es Fragen, Wünsche oder Anregungen gibt, haben die Kinder wie immer die Möglichkeit, die eigens eingerichtete Ferienspiel-Infohotline, die unter 0676/7000170 zu erreichen ist, zu kontaktieren.
     
zurück