Spatenstich für Burgstallofenbahn auf der Koralpe  

erstellt am
12. 08. 03

LH Haider betonte die Wichtigkeit einer dauerhaften Nutzung der Koralpe für das Land Kärnten.
Klagenfurt (lpd) - Mit dem offiziellen Spatenstich wurde am Freitag (08. 08.)  der Bau des Burgstallofenliftes auf der Koralpe gestartet. Landeshauptmann Jörg Haider begrüßte die Reaktivierung der Koralpe als Ski- und Wandergebiet, da im Zuge der EU-Erweiterung immer mehr Gästegruppen in das wunderschöne Tourismusland Kärnten kämen und das Lavanttal sich dadurch wirtschaftlich gut entwickeln werde.

Der Landeshauptmann betonte, dass eine dauerhafte Nutzung der Koralpe für das ganze Land wichtig wäre, denn Kärnten entwickle sich immer mehr zum Urlaubsland Nummer eins: „Wir hatten vergangenes Jahr im Wintertourismus 5,5 Prozent Steigerung bei den Übernachtungen und der diesjährige Sommer ist auch sehr gut angelaufen.“ Haider wies darauf hin, wie bedeutend der Ausbau dieses Skigebietes auf der Koralpe in Hinsicht auf die EU-Erweiterung sei. Das Beispiel Klippitzthörl, das letzte Saison von sehr vielen ungarischen Skifahrern besucht wurde, zeige ganz offensichtlich, dass in Zukunft immer mehr neue Gästegruppen unser Land besuchen werden. Damit diese aber einen längeren Kärntenaufenthalt genießen könnten, sei es unbedingt erforderlich, die Beherbergungskapazität zu heben: „Damit ist für das Lavanttal eine großartige wirtschaftliche Zukunft möglich und es werden dauerhafte Arbeitsplätze geschaffen.“

Landeshauptmannstellvertreter Peter Ambrozy bezeichnete den Bau des neuen Sesselliftes als wichtigen Schritt für die Ostregion Kärntens und dankte dem Initiator Walter Töfferl. Landesrat Georg Wurmitzer wies darauf hin, dass durch den Ausbau der Weinebene, des Klippitzthörls und der Koralpe, die gesamte Region profitieren werde.

Gerhard Seifried, Bürgermeister von Wolfsberg, strich die „Lokomotivefunktion“ von Tourismusreferent Karl Pfeifenberger hervor und bezeichnete ihn als „großartigen Förderer der Koralpe“.

Über einen hypermodernen Panoramaaufzug wird die neue kuppelbare Vierer-Sesselbahn des Burgstallofenliftes erreicht. Die Besucher werden in bequemen Haubensesseln, die mehr Komfort, Sicherheit und Schutz vor Wind oder Schnee bieten, auf das Bergplateau gebracht.

Dort können sie den einzigartigen Ausblick über das gesamte Lavanttal und den Unterkärntner Raum genießen, bevor sie auf der neu adaptierten und verbreiterten Piste talwärts carven. Als absolutes Highlight und Intreff wird die neuangelegte Boardercross-Strecke das ganz junge Publikum auf den Berg locken.

Die Burgstallofenbahn wird am 1. Dezember 2003 in Betrieb genommen. Sie ist 1500 Meter lang und kann 2000 Personen pro Stunde transportieren, wobei eine Bergfahrt viereinhalb Minuten dauert. Die Gesamtkosten werden dieses Jahr 3,3 Millionen Euro betragen und für Restarbeiten werden 2004 noch ungefähr 600.000 Euro anfallen.
     
zurück