Rieder überreicht Wirtschaftsmedaille der Stadt Wien  

erstellt am
12. 08. 03

Auszeichnung geht an drei Spitzenmanager der Baxter/Immuno
Wien (rk) - Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Montag (11. 08.) die Wirtschaftsmedaillen der Stadt Wien an drei Top-Manager des Baxter/Immuno Konzerns. Ausgezeichnet wurden: Gordon H. Busenbark, Thomas H. Glanzmann und Dr. Otto Felix Schwarz. Busenbark ist Vorstand der Baxter AG Österreich. Thomas Glanzmann ist als Senior Vice-President der Baxter Healthcare Corporation und der Baxter Worldtrade Corporation sowie als Präsident der Baxter Bio Science tätig. Schwarz war von 1965 bis 1998 Mitglied des Vorstandes der Immuno AG. Geehrt wurden die drei Spitzenmanager bei der Veranstaltung im Wiener Rathaus auch noch von Dr. Thomas Oliva, Geschäftsführer der Industriellenvereinigung Landesgruppe Wien und KR Walter Nettig, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Baxter International wurde 1931 gegründet und ist heute ein in über 100 Ländern vertretenes Unternehmen, das pharmazeutische und medizinische Produkte entwickelt, herstellt und vertreibt. Weltweit arbeiten für Baxter rund 50.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2002 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 8,1 Milliarden Dollar. Durch die Übernahme der Immuno wurde der österreichische Standort zum größten Standort des Konzern außerhalb der USA. In Wien beschäftigt Baxter rund 2.300 Mitarbeiter. Erst im Juni 2003 eröffnete Baxter am Wiener Standort im 22. Bezirk ein neues Produktionsgebäude, in das der Konzern 60 Millionen Euro investierte. Die Pharma-Anlage mit 80 neuen Arbeitsplätzen dient der Weiterverarbeitung von Biotech-Präparaten, insbesondere eines neuartigen, in Österreich entwickelten Blutgerinnungsfaktorpräparates. Derzeit laufen auch Vorarbeiten für einen möglichen zusätzlichen Baxter-Standort in Wien im Rahmen der Biotechnologieoffensive der Stadt Wien.
     
zurück