Salzburg ist »Bühne der Welt«  

erstellt am
12. 08. 03

Schausberger zum »Salzburg-Trilog«: Salzburg wird alle Chancen nützen, für Völkerverständigung zu wirken
Salzburg (lk) - Salzburg habe auf Grund seiner langen eigenständigen Geschichte, seiner geographischen Lage im Herzen Europas und seiner internationalen kulturellen und wirtschaftlichen Bedeutung immer einen intensiven und freundschaftlichen Dialog mit seinen europäischen Nachbarn gepflegt. Dabei habe Salzburg beispielhaft gezeigt, Weltoffenheit und internationale Aufgeschlossenheit mit dem Bekenntnis zur eigenen Identität in Einklang zu bringen. Dies sagte Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Samstag (09. 08.) anlässlich des „Salzburg-Trilog 2003", zu dem auf Einladung von Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel, Pominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur mit der Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und Verkehrskommissarin Loyola de Palacio und dem finnischen Ministerpräsidenten Matti Vanhanen an der Spitze nach Salzburg gekommen sind.

Das Land Salzburg werde auch in der Zukunft alle Chancen nützen, die ihm seine Position als internationales Forum des geistig-kulturellen Dialogs bietet, um im Sinne der Völkerverständigung zu wirken. Salzburg sei sich bewusst, dass dieses hochrangige Treffen wiederum eine große Chance bietet, sich als „Bühne der Welt" zu präsentieren.
     
zurück