Das Gewerbe am Wasser steht im Mittelpunkt  

erstellt am
19. 08. 03

Schausberger: Mühlen sind Kulturdenkmäler vergangener Wirtschaftsformen / Tag der Mühlen am 30. und 31. August
Salzburg (lk) - Einen Tag der Mühlen veranstalten die Salzburger Mühlen-Museen am Samstag, 30., und Sonntag, 31. August. Anlass ist das Internationale Jahr des Süßwassers, das die UNO für 2003 ausgerufen hat. Das Referat Salzburger Volkskultur hat die Mühlen-Museen aufgerufen, als ehemaliges Gewerbe bzw. Handwerk am Wasser einen gemeinsamen Mühlentag zu feiern. Im Land Salzburg gebe es noch eine stattliche Anzahl von Mühlen, von denen einige in den vergangenen Jahren renoviert und revitalisiert wurden, wie zum Beispiel das „Freilichterlebnis 7 Mühlen" in Pfarrwerfen oder der Mühlenwanderweg in Zederhaus und Ebenau, sagte dazu Landeshauptmann Dr. Franz Schausberger am Montag (18. 08.). Mühlen erinnern als Kulturdenkmäler an vergangene Wirtschaftsformen und seien als „Gewerbe am Wasser" Zeugnisse der Industrie- und Technikgeschichte. Mühlen und Mahlvorführungen im Denkmalhof Abtenau oder im Museumsareal von Bramberg, Hüttschlag und St. Veit sowie in Bad Hofgastein spiegeln die einstige Bedeutung wider.

Am letzten Wochenende im August dieses Jahres laden daher die Hundsmarktmühle in Thalgau sowie die Röhrmoosmühle und die Kugelmühle in Seeham ein und geben den Besuchern die Möglichkeit, die Arbeitsweisen der Mühlen kennen zu lernen. Am Samstag, 30. August, 10.00 bis 17.00 Uhr, werden bei freiem Eintritt in der Hundsmarktmühle in Thalgauegg (http://www.sbg.at/hundsmarktmuehle) Führungen jeweils zur vollen Stunde und die beiden Sonderausstellungen „Von der Wiege bis zur Bahre" und „Die großen und kleinen Helfer des Müllers" geboten. Die Kinder können sich mit Mühlenquiz, Brettspielen und Wasserrädern beschäftigen und die Mühlen mit den Sinnen erleben. Der Kugelmüller Simon Pötzelsberger zeigt bei der Kugelmühle in Seeham am Sonntag, 31. August, ab 10.00 Uhr, wie Marmorkugeln hergestellt werden. Für Kinder werden verschiedene Kugelspiele gezeigt und Kugeln zum Kauf angeboten. In der Röhrmoosmühle gibt es am gleichen Tag ebenfalls einen Tag der offenen Tür mit Spezialführungen. Informationen in der Röhrmoosmühle, Teufelsgrabenbach, Familie Gruber, Röhrmoosmühle 1, Seeham, und im Internet unter http://www.salzburg.gv.at/museen.

Außerdem ist an diesem letzten Wochenende im August noch die Ausstellung „Wasserwunder Wallersee" im Museum in der Fronfeste in Neumarkt am Wallersee, Hauptstraße 27, zu sehen. Die Ausstellung läuft bis Ende Oktober, Öffnungszeiten sind Dienstag und Donnerstag, 10.00 bis 12.00 Uhr, Samstag und Sonntag 14.00 bis 17.00 Uhr. Bis 26. Oktober kann die Sonderausstellung „Zauberer der Wasserwelt" in Schleedorf im Museum AgriCultur – Haus der Naturgeschichten besucht werden. Die Ausstellung ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
     
zurück