Voestalpine: Wiener Börse erfreut über ÖIAG-Entscheidung  

erstellt am
29. 08. 03

Wien (boerse ag) - Mit großer Zufriedenheit reagiert die Wiener Börse AG auf die Entscheidung des Privatisierungsausschusses der ÖIAG am Dienstag (26. 08.), dem Aufsichtsrat der voestalpine die Privatisierung über die Börse vorzuschlagen.

Dr. Stefan Zapotocky, Vorstandsmitglied der Wiener Börse: "Diese Entscheidung des Privatisierungsausschusses der ÖIAG ist für den österreichischen Kapitalmarkt ein Meilenstein und würde zu einer weiteren wesentlichen Belebung des Wiener Börseplatzes zum Nutzen von Emittenten und Investoren führen. Die Bedeutung der voestalpine innerhalb des Kapitalmarktes würde entscheidend gefestigt und der österreichische Kapitalmarkt generell noch attraktiver. Die volkswirtschaftlichen Auswirkungen dieses Vorhabens sind in Bezug auf zukünftige eigenständige Wachstumschancen österreichischer Spitzenbetriebe und der damit verbundenen Standortsicherungen besonders positiv zu bewerten."

Damit wäre sichergestellt, dass dieser österreichische Paradebetrieb für eine große Anzahl von Investoren offen ist und sich viele Österreicherinnen und Österreicher am Unternehmen beteiligen können.

Vor allem auch die Mitarbeiter der voestalpine hätten jetzt eine neuerliche Möglichkeit, Aktien ihres international so erfolgreichen Betriebes zu erwerben.
     
zurück