Ossy Kolmann und Kurt Sobotka als
»Kammerschauspieler« geehrt
 

erstellt am
29. 08. 03

Wien (bpd) - Mit dem Berufstitel "Kammerschauspieler" wurden die beiden Wiener Publikumslieblinge Ossy Kolmann (75) und Kurt Sobotka (73) am Mittwoch (27. 08.) im Bundeskanzleramt geehrt. Die Urkunden verlieh Kunststaatssekretär Franz Morak; als Laudatoren sprachen der Schauspieler Fritz Muliar, und der Kabarettist Gerhard Bronner. Unter den Gratulanten befanden sich Harald Serafin, Herbert Prikopa, Lore Krainer, Werner Sobotka, Florian Scheuba und Mini Bydlinski.

Als "zwei Menschen, die viele durchs Leben begleitet haben", bezeichnete Morak die beiden Geehrten in seiner Rede. Der Titel "Kammerschauspieler" treffe eigentlich nicht zu, denn beide Schauspieler hätten immer große Häuser gefüllt. Auch Laudator Muliar, der Kolmann seine Ansprache widmete, kritisierte diese Bezeichnung. Denn eigentlich sei Kolmann ein "Volksschauspieler", aber diesen Titel gäbe es nun einmal nicht. Auch Bronner stellte in seiner Laudatio semantische Betrachtungen an, allerdings zum Namen des Freundes, Sobotka. Er nenne ihn "Schabesl" in Anlehnung an den Wochentag Samstag, gestand er.
     
zurück