Höchste Kinderbetreuungsquote im Burgenland  

erstellt am
29. 08. 03

Eisenstadt (bvz) - Das Burgenland verfüge mit 97,7 Prozent über die höchste Kinderbetreuungsquote aller Bundesländer, erklärte am Kindergartenreferent LHStv. Franz Steindl (V) in einer Aussendung.

Derzeit würden 7.714 Kinder in 193 Kindergärten sowie 264 in 22 Kinderkrippen betreut. Außerdem sind im Burgenland 357 Plätze in 25 Tagesheimstätten belegt, 106 Kinder sind in drei Horten untergebracht. "Insgesamt stehen für die gesamte Kinderbetreuung knapp 9,9 Millionen Euro zur Verfügung", so Steindl.

Mit der Novelle zum Kindergartengesetz habe das Burgenland eine Vorreiterrolle in Österreich in diesem Bereich übernommen, erklärte Steindl. Für das kommende Jahr sei eine Aufstockung des Dienstpostenplanes der Assistenzkindergärtnerinnen um drei Dienstposten im ungarischen und 2,75 Dienstposten im kroatischen Bereich geplant. Für die Schaffung einer psychologischen Begleitung im Kinderbetreuungsbereich sollen Mittel in Höhe von rund 100.000 Euro zur Verfügung gestellt werden, so Steindl. Auch bei der Betreuung der Ein- bis Dreijährigen wolle man weitere Maßnahmen setzen.

Quelle:

Donnerstag (28. 08.)     
zurück