Volksmusikakademie Lesachtal startet durch  

erstellt am
29. 08. 03

Landesrat Georg Wurmitzer gibt grünes Licht für Finanzierung
Liesing (lpd) - „Die kulturelle Vielfalt des Lesachtales wird mit der Errichtung der Volksmusikakademie in den Vordergrund gestellt“, freut sich der für den ländlichen Raum Kärntens zuständige Landesrat Georg Wurmitzer. Nachdem das Projekt nun fertig am Tisch liegt und von allen Beteiligten positiv bewertet wurde, wurden die notwendigen Schritte für die Ausfinanzierung in die Wege geleitet.

Im Herbst könne mit dem Bau der Volksmusikakademie gestartet werden und das über 200 Jahre alte Wirtshausgebäude in Liesing zur neuen Kultur- und Wirkungsstätte für alle Lesachtalerinnen und Lesachtaler umgebaut werden, betonte der Sprecher der Kulturplattform Lesachtal, Werner Lexer. Wurmitzer, der für die Volksmusikakademie eine Million Euro zur Verfügung gestellt hat, sagte in diesem Zusammenhang, dass die Grundvoraussetzung für die Unterstützung dieses ehrgeizigen Projektes, auch ein bedingungsloses Ja der Gemeinde Lesachtal zur Errichtung der Volksmusikakademie sei.

„Wir brauchen klare Voraussetzungen für die Umsetzung solch ehrgeiziger Projekte und es ist Aufgabe jeder Gemeinde die Kräfte zu bündeln und so Grundlagen für die Weiterentwicklung der Region zu legen“, so Wurmitzer. Die Volksmusikakademie sei ein kultureller Anker des Lesachtals, der neben der Sicherung und Archivierung des Volkslied- und Volksmusikgutes als Aus- und Weiterbildungsstätte für Kulturschaffende dienen soll.

Für den Landesrat ist mit dem Start der Volksmusikakademie ist ein wichtiger Schritt für die Bewahrung der Identität der hier lebenden Menschen getan. „Mir ist eines wichtig, dass die Menschen in der Region bleiben und aus den hier vorhandenen Ressourcen ihre Kraft schöpfen.“

Die Umbauarbeiten für das Gebäude werden voraussichtlich im Jänner 2004 abgeschlossen sein, sodass mit dem Betrieb per Sommersemester 2004 gestartet werden kann.
     
zurück