Erfolgreiches Halbjahr für BA-CA Tochter in Rumänien  

erstellt am
26. 08. 03

Ergebnisplus von 22 Prozent – Kunden steigen um 38 Prozent auf 12.000
Wien (ba-ca) - Die rumänische Tochterbank der Bank Austria Creditanstalt, die HVB Bank Romania, verzeichnet ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr: Der Gewinn nach Steuern stieg nach lokaler Rechnungslegung auf 141 Milliarden rumänische Lei (3,8 Millionen Euro), um 22 Prozent mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres (2002: 115 Milliarden Lei / 3,1 Millionen Euro). Die Bilanzsumme wuchs um 49 Prozent auf 12.856 Milliarden Lei (348,3 Millionen Euro), nach 8,623 Milliarden Lei im Vorjahr (233,6 Millionen Euro). Der Return on Equity betrug 30,4 Prozent.

"Wir konnten diese guten Ergebnisse erzielen, weil wir eine klare Kundensegmentierung und darauf abgestimmte Maßnahmen für die Bankaktivitäten eingeführt haben. Ich bin sehr zufrieden, dass sich das Wachstum in allen unseren Kernbereichen - Firmenkunden, Privatkunden und Treasury - fortgesetzt hat. Diesen positiven Trend wollen wir im zweiten Halbjahr weiter ausbauen", sagt Helmut Bernkopf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der HVB Bank.

Die Kundenzahl stieg auf 12.000 Kunden, das ist ein Plus von 38 Prozent. Die HVB Bank ist die siebentgrößte rumänische Bank, mit rund 200 Mitarbeitern und sieben Filialen. Die Retail-Expansion der Bank wird fortgesetzt: Nach den heuer erfolgten Filialeröffnungen in Brasov und Constanta folgen in den nächsten Monaten zwei weitere neue Filialen, in Sibiu und Bukarest.
     
zurück