BBC öffnet Fernseh-Archive  

erstellt am
26. 08. 03

Material soll für Privatgebrauch heruntergeladen werden können
London (pte) - Die BBC plant ihr Fernseh-Archiv zu öffnen. "Das wahrscheinlich beste Fernseh-Archiv der Welt wird", wie BBC-Direktor Greg Dyke bei einer Rede im Rahmen des Edingburgh Television Festivals verlautbarte, "der Öffentlichkeit zugänglich gemacht." Über das BBC Creative Archive soll ausgewähltes BBC-Material ausschließlich für den Privatgebrauch in Großbritannien über das Internet heruntergeladen werden können.

"Bis jetzt ist", wie Dyke ausführte, "diese reiche Quelle verschlossen geblieben. Sie war unerreichbar für die Öffentlichkeit, weil noch kein effektiver Vertriebsweg existiert hat. Aber die digitale Revolution und die Breitbandtechnologie ändern das alles. Erstmals gibt es eine einfache und leistbare Möglichkeit, diese Schatzkammer für alle zugänglich zu machen."

Wann genau das BBC Creative Archive online gehen wird gab Dyke nicht bekannt. Des weiteren ließ er offen, ob die BBC-Archive künftig auch vom Ausland aus abrufbar sein werden.
     
zurück