Abschluß des 7. AuslandsNiederösterreicher-Treffens

 
     

LR Sobotka: „Dank für neue Ideen und Image-Transport!“
St.Pölten (nlk) - "Das Treffen der Auslandsniederösterreicher ist zweifellos dazu geeignet, neue Ideen ins Land zu bringen und im Gegenzug auch in andere Länder zu tragen. Die Auslandsniederösterreicher stellen darüber hinaus immer wieder unter Beweis, dass sie für ein positives Image Niederösterreichs im Ausland sorgen und dieses transportieren", stellte Landesrat Mag. Wolfgang Sobotka Freitag beim Abschluss des 7. Auslandsniederösterreicher-Treffens im Landtagssitzungssaal in St.Pölten fest. Sobotka ging auch auf einige der 200 Projekte ein, die im Verlauf der fünf Arbeitskreise für Jugend und Erziehung, Kunst und Kultur, Tourismus, Umwelt und Gesundheit sowie Wirtschaft besprochen und initiiert wurden. Es sei bei diesem Treffen der unvermittelte Kontakt und die Spontanität wichtig, und schon aus den früheren Treffen der Auslandsniederösterreicher hätten sich wertvolle Beziehungen entwickelt. Niederösterreich spiele mit seiner Landesaußenpolitik im Europa der Regionen eine sehr aktive Rolle, und jetzt gehe es darum, das Bewusstsein der Bevölkerung nachhaltig zu ändern und nicht in Polemik zu verfallen. Aufgabe der Politik sei es, die Ängste und Sorgen der Menschen ernst zu nehmen und ihnen Mut zu machen. Das Auslandsniederösterreicher-Treffen habe sich im Sinne einer globalen Verantwortung des Landes bewährt. Die Leiter der fünf Arbeitskreise erhielten Ehrennadeln des Landes.

Traude Walek-Doby von der NÖ Landesregierung hat uns einen detaillierten Bericht versprochen, den wir Ihnen demnächst präsentieren können. Da Sie derzeit unterwegs ist, kann das noch etwa zwei Wochen dauern. (mm)