Neues Denkmal im Lainzer Tiergarten  

erstellt am
09. 09. 03

In Erinnerung an den Besuch des japanischen Kaiserpaares im Juli 2002
Wien (rk) - In Erinnerung an den Besuch des japanischen Kaiserpaares im Lainzer Tiergarten im Juli 2002 wurde am Montag (08. 09.) in Anwesenheit des japanischen Botschafters Hiroshi Hashimoto und Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl im Lainzer Tiergarten ein entsprechendes Denkmal eingeweiht. Das Denkmal, welches sich auf der Baderwiese am Wienerblick befindet, besteht aus einem großen Wienerwald-Sandstein, an dessen besucherzugewandten Seite eine Tafel an das historische Ereignis des hohen Besuchs erinnert. Beidseitig des Steines wurden als Symbole für das Kaiserpaar je eine japanische Lärche gepflanzt.

Vom 19. bis 23. Juli 2002 weilte das Kaiserliche Paar aus Japan in Österreich. Neben den offiziellen Terminen und Treffen stand auch in privater Besuch im Lainzer Tiergarten auf dem Programm. Auf ausdrücklichen Wunsch der hohen Gäste wurde darüber vorher Stillschweigen bewahrt.

Der Lainzer Tiergarten ist mit seiner außergewöhnlichen Landschaft, den naturnahen Wiesen, den uralten Bäumen und der Vielzahl an seltensten Tieren und Pflanzen ein besonders eindrucksvoller Teil des Wienerwaldes. Das war auch ausschlaggebend für die Wahl des Lainzer Tiergartens als Ziel für das naturkundlich hochgebildete Kaiserliche Paar.

Auf dem Programm standen seinerzeit ein botanischer Spaziergang durch die Johannser Wiese, die Besichtigung des Naturwaldreservates Johannser Kogel mit seinen 400-jährigen Eichenbäumen und ein Blick über die Stadt vom Wienerblick aus.

Beeindruckt waren die Kaiserin und der Kaiser von den Baumriesen im Reservat sowie von der Vielzahl an Blumen, Schmetterlingen und Heuschrecken in den Wiesen. Bei ausgezeichneter Fernsicht präsentierte sich die Stadt zu Füßen der Wienerwaldhügel von ihrer besten Seite, der Blick reichte sogar bis zu den Kleinen Karpaten in der Slowakei. Zum Abschluss stand noch ein Kurzbesuch in der Hermesvilla und bei den derzeit im Lainzer Tiergarten urlaubenden Lipizzanern auf dem Programm. Die hohen Gäste genossen den ungezwungenen Aufenthalt sichtlich, sodass der geplante Zeitrahmen deutlich überschritten wurde.

Der Wienerblick ist von der U4 Endstelle Hütteldorf durch das Nikolaitor in ca. 90 Minuten bequem zu erreichen.
     
zurück