Wolfgang Böck neuer Intendant in Kobersdorf  

erstellt am
22. 09. 03

Der Schauspieler Wolfgang Böck ("Kaisermühlenblues", "Trautmann") ist der neue Intendant der Schlossspiele Kobersdorf
Eisenstadt (bvz.at) -Diese Entscheidung traf der Vorstand der Schlossspiele nach einem Hearing am Freitag (19. 09.) in Eisenstadt. Böck, der einen Fünf-Jahres-Vertrag bekommt, wird mit 1. Oktober offiziell seine Arbeit aufnehmen. Er folgt auf Prof. Rudolf Buczolich, der die Freilichtaufführungen im Arkadenhof des Kobersdorfer Schlosses 16 Jahre lang geleitet hat. Kultur-LR Helmut Bieler (S) nannte Böck einen "Vollblutschauspieler, der auch Erfahrungen hat im Aufbau von Bühnen" sowie "das richtige Gespür für die Schlossspiele".

Der dreiköpfige Vorstand der Festspiele - Kultur-LR Helmut Bieler (S), ÖVP-LAbg. Werner Gradwohl und Kobersdorfs Bürgermeister Manfred Fuchs (S) - hatte drei Kandidaten zum Hearing geladen: Wolfgang Böck, den Josefstadt-Schauspieler Franz Robert Wagner sowie den Filme- und Theatermacher Wolfgang Lesowsky. Gradwohl wollte anschließend nicht verhehlen, dass er sich im Vorstand der Stimme enthalten hat ("Wir haben drei sehr gute Kandidaten gehabt. Wagner hat mir besser zugesagt."), unterstrich dann aber durch seine Teilnahme an der Pressekonferenz, dass auch er im Interesse der Region hinter der Entscheidung stehe.

Die Intendanten-Funktion stelle für ihn eine echte Herausforderung dar, bekannte Böck, der im Dezember sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiert und im Burgenland seine zweite Heimat gefunden hat. Er ist mit einer Burgenländerin verheiratet und lebt in Draßburg (Bezirk Mattersburg).

In Kobersdorf Böck auf dem Bestehenden aufbauen, aber auch neue Wege beschreiten. "Man muss in Kobersdorf das Theater nicht neu erfinden." Der neue Intendant will sich aber vom bisherigen Rahmen, europäische Komödie, nicht einengen lassen. Es gebe auch amerikanische Autoren, die gute Stücke geschrieben haben, meinte er. Böck will auch das Umfeld der Spiele in bisschen verändern, "damit man mit Freude und Lust hingeht".

Starten wird Böck 2004 mit Nestroys "Lumpazivagabundes oder Das liederliche Kleeblatt", er selbst wird den Knieriem geben. Regisseur wird Werner Prinz aus dem Volkstheater sein. Die Premiere der Schlossspiele wird im kommenden Jahr auf den 7. Juli vorgelegt; normalerweise starten das Theaterfestival erst Mitte Juli.

Wolfgang Böck, am 14. Jänner 1953 in Linz geboren, schloss die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst mit Auszeichnung ab. Er spielt an Bühnen in Österreich, Deutschland und der Schweiz und arbeitet auch sehr viel für Film und Fernsehen.

Quelle:

     
zurück