LH Haider: Kärntner Heimatherbst ist ein Riesenerfolg  

erstellt am
22. 09. 03

Erfolgreiches Alpen-Adria-Blasmusikkonzert auf der Wörtherseebühne
Klagenfurt (lpd) - Am Sonntag (21. 09.)  fand im Rahmen des „Kärntner Heimatherbstes“ auf der Wörtherseebühne ein Alpen-Adria-Blasmusikkonzert mit der Stadtkapelle Feldkirchen (Ltg. Arthur Lanzer), der Musikkapelle „Voest-Alpine Roseggerheimat „aus Krieglach in der Steiermarkt (Ltg. Rudi Zankl) und Pihalni Orkester Rudnika Mezica aus Slowenien (Ltg. Janez Miklauzina) statt. Traumwetter und eine Bilderbuchkulisse am Wörther See konnten Hunderte Zuhörer erleben. Moderator Josef Nadrag sprach vom „schönsten Konzertsaal der Welt“.

Kulturreferent und Landeshauptmann Jörg Haider begrüßte die prominenten Blasorchester und Zuhörer und sagte, dass der - derzeit bei sommerlichen Temperaturen stattfindende - Kärntner Heimatherbst, der sich von Ende August bis 26. Oktober erstreckt, ein Riesenerfolg sei. Der Heimatherbst sei die größte Kulturveranstaltung des Landes, er präsentiere die wertvolle Vielfalt des Landes und trage dazu bei, die Regionen zu beleben. Die Aktion Heimatherbst stelle einen wichtigen Beitrag zur touristischen Saisonverlängerung dar. Oft sei das ganze Dorf auf den Beinen, um Volkskultur und Brauchtum gemeinsam zu pflegen. Gerade in kleinen Gemeinden werde oft enormes Engagement aufgeboten, würdigte Haider die vielen idealistischen Leistungen im Dienst und zur Förderung des Gemeinschaftslebens.
     
zurück