Harry Potter: Frühstart in China  

erstellt am
22. 09. 03

Verlag will mit Raubkopien entgegenwirken
Peking (pte) - Der chinesische Herausgeber der Harry-Potter-Romane, People's Literature Publishing House of China, wird den fünften Band "Harry Potter and the Order of the Phoenix" bereits zehn Tage vor der für den 1. Oktober geplanten Veröffentlichung verkaufen. Damit will der Verlag gegen die zahlreichen illegalen Raubkopien, die unter anderem auch im Internet aufgetaucht sind, vorgehen, wie BBC berichtete. Die Erstauflage von 800.000 Stück sollten deswegen bereits am Sonntag (21. 09.) in den Handel kommen.

Die oft schlecht übersetzten Raubkopien des neuesten Harry-Potter-Abenteuers ließen den Verlag befürchten, dass dadurch der Absatz der offiziellen Version von Joanne K. Rowling leiden könnte. Nun fordert der Verlag seine Leser dazu auf, illegale Aktivitäten zu melden: "Wir freuen uns über alle Leser, die uns über jede Verletzung des Copyrights oder jede illegale Aktivität informieren. Wenn sich der Verdacht bestätigt, wird es auch eine Belohnung geben", so People's Publishing House Herausgeber Liu Yushan.

Der Verlag überlegt auch einen Neudruck der ersten vier Harry-Potter-Bände, so BBC. Die Harry-Potter-Romane sind die am besten verkauften westlichen Bücher in China, traditionelle chinesische Kinderbücher sind bei der Bevölkerung dennoch beliebter.
     
zurück