High-tech-Glaspalast für Klopeiner See  

erstellt am
22. 09. 03

Der 20. September 2003 wird in der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See wohl in die Geschichte eingehen
St. Kanzian (klopein.at) - Nach 30jähriger Diskussion und viel politischem Hick-Hack konnte im Vorjahr auf Antrag von Gemeinderat Karl Heinz Nadasdy eine Volksbefragung über den Standort für ein neues Kultur- und Gemeindezentrum ein eindeutiges Votum für den Standort St. Kanzian-Kirchenwirt erreicht werden. Nach dieser Festlegung machte auch Kärntens LH-Stv. Ing. Karl Pfeifenberger eine Förderungszusage über 50 Prozent der Baukosten. Mit diesem Wissen begann die Planung und es erfolgte heuer im Feber der Spatenstich für das neue Kulturhaus. Nach kürzester Bauzeit von wenigen Monaten wurde nun am vergangenen Samstag (20. 09.) das neue Kulturhaus eröffnet. Mit dabei: neben LH-Stv. Karl Pfeifenberger auch Landtagsabgeordneter Seppi Lobnig, ORF-Kärnten-Intendant Willy Mitsche, alle Bürgermeister der angrenzenden Gemeinden sowie Landtagsabgeordneter Volautschnig und, nicht zuletzt, Gemeinderat Karl Heinz Nadasdy.


Bereits um 7 Uhr Früh wurde die Straße für diese Veranstaltung gesperrt und die Markstände, die bei einer solchen Feierlichkeit natürlich nicht fehlen dürfen, wurden aufgebaut. Pünktlich um 8 Uhr kam dann ein Stock-Autobus aus der Partnergemeinde San Canziano die Isonzo an. In diesem Bus war auch eine Musik-Kapelle mit dabei, die sofort einen musikalischen Auftakt setzte.

Aber auch der "Musikverein Möchling Klopeiner See" mit gesamter Manschaft nahm Aufstellung. Als bildliche Umrahmung waren auch die
Trachtenfrauen aus den Nachbarorten Eberndorf, Kühnsdorf und natürlich auch die Goldhaubenfrauen aus St. Kanzian anwesend.

Während im neuen Saal die Festreden gehalten wurden, wurden die reichhaltig bestückten Markt- und Verkaufsstände "belagert". Am Platz vor dem Kultursaal war auch die Bauerninitiative Jauntal mit der Goldmedaillen-Salami mit dabei. Wer es etwas deftiger wollte, konnte zwischen heimischen Bratwürsten, Kärntner Ritschert und Bauerngröstl wählen, was auch gerne angenommen wurde: innerhalb kürzester Zeit waren 2000 (!) Portionen verzehrt worden.


Eine Augenweide war die "Salamiprinzessin" hier auf dem Ausstellungsstand der Firma Trachtenmode Stohmaier aus Weitensfeld. Bei den Feierlichkeiten waren auch schon dabei Kammersänger Fred Haid und "der" Andy Müller mit seiner Trompete, sie wurden vom Geschäftsführer der Kommunalgesell- schaft, Mag. Daniel Rose, auf das herzlichste begrüßt.


Aber auch die "Saure Most Kapelle" ließ es sich nicht nehmen, bei diesem Event mit dabei zu sein (sie spielte unter der Leitung vom "Fertsche" die besten Stücke auf eigens kreierten Instrumenten - nur die Trompete war im Original mit dabei).



Diese Kostbarkeiten aus Holz produziert "Pepe" Ouschan in den Wintermonaten in seiner kleinen Werkstatt um sie hier auszustellen.

Die Eintrittskarten für den Galaabend waren bereits im Vorverkauf ab- gegeben worden und nur mit Müh und Not konnten Dr. Arno Ruck- hofer und Mag. Daniel Rose die zahlreichen Gäste unterbringen. Endlich war es dann soweit und der bekannte Moderator und Sänger Michael Tala (er ist für viele eine Legende)
konnte die über 400 Gäste recht herzlich begrüßen und führte auch hervorragend durch das Galaprogramm.

Erster Interpret war der Kammersänger Fred Haid, der jene Lieder zum Besten gab, mit denen Einheimische und Gäste rund um den Klopeiner See bereits in den Jahren 1960 bis 1962 erfreute..

Eine besondere Augenweise war der "Wirbelwind" von Elvis-Presly-Imitator Jack Clever. Er gab die berühmtesten Songs des legendären Elivs dem Publikum zum Besten. Clever war vor 20 Jahren als Interpret am Klopeiner See tätig. Hier begann auch seine Karriere, denn der Manager des Musicls "Elvis" entdeckte ihn dort.

Eine besondere Attraktion war, ist und bleibt die "Weiße Tina Turner", Candy Race. Sie brachte das Publikum mit ihrer charmanten Art zum Mitsingen und zum Mittanzen. Und sorgte damit für (meist männliche) Bewunderung.

Zwischenzeitlich war auch das Galabuffet aufgebaut worden und hier wurden von Gottfried Teuschl, dem Betreiber des Kirschenwirtes, die allerbesten Leckereien kredenzt.

Auch vor vielen Jahren schon am Klopeiner See aufgetreten war das "Roy Black-Double" Bernd Roberts, der auch im Film "Ein Schloss am Wörthersee" den Part von Roy
Black spielte.

Einer, der auch den ganzen Tag im Einsatz war, war der Meisterfilmer Pauli Kraiger mit seinem Sohn.
Bereits am Abend konnte man alles Erlebte bereits auf Video nacherleben. Ein
Gustostück war schließlich ein Zeitraffer, der den Bau des Kulturhauseses vom Spatenstich bis hin zur Eröffnung an den Besuchern faktisch vorbeifliegen ließ..

Zu wahren Begeisterungsstürmen brachte Lorraine Fehlberg (Middle of the Road) die Besucher des Galabends. Sie versprach dem begeistertem Publikum auch, ab sofort jedes Jahr mindestens einmal in St. Kanzian aufzutreten.

Geschäftsführer Mag. Daniel Rose mit "dem" Andy Müller, der rund 25 Jahre am Klopeiner See seine Trompete blies und tausende
Gäste mit seinem Programm
begeisterte. Viel verlernt hat der Alt- meister noch nicht.

Mit dem Lied "September Morning" verabschiedete Michael Tala die Gäste des Galaabends mit den Worten "Guten Morgen St. Kanzian". Wie spät es da wirklich war? Darüber schweigt des Sängers Höflichkeit.
     

Text und Fotos: Adrian Eberhart

zurück