Immobilienbörse für Linz eröffnet  

erstellt am
19. 09. 03

Linz (mag) - Unterstützung erhalten alle Unternehmen bei der Suche nach geeigneten gewerblichen Immobilien mit einem zugeschnittenen Internetangebot. Auf www.linz.at/immo haben die Stadt Linz und die Bezirksstelle Linz-Stadt der Wirtschaftskammer OÖ gemeinsam mit der Fachgruppe der Immobilien- und VermögenstreuhänderInnen eine Immobiliendatenbank ins Leben gerufen. Mittels unkomplizierter Suchabfrage betritt man den Markt der verfügbaren gewerblichen Objekte im Linzer Stadtgebiet und es entfaltet sich ein breit gestreutes Sortiment an unterschiedlichen Lagen, Preisen und Ausstattungen.
Gerade bei Betriebsgründung, Expansion oder bei Unzufriedenheit mit dem momentanen Standort kann man sich über http://www.linz.at/immo einen Überblick über freie Grundstücke, Geschäfte, Büros und Gewerbeobjekte für die weitere Planung verschaffen.

Wichtig war allen Beteiligten die enge Zusammenarbeit mit den Maklerbüros, den gewerblichen Hausverwaltungen und Bauträgern, sodass ein hoher Qualitätsstandard des vorliegenden Angebotes gesichert werden kann.

Das Angebot umfasst derzeit jene gewerblichen Immobilien, die die Mitglieder der Immobilien-Plattform AMETAnet einspeisen. Natürlich hat sich die Stadt Linz bei der Beteiligung ausbedungen, dass die Immobilienbörse allen MaklerInnen gleichermaßen offen stehen muss und auch Nicht-Mitglieder können ihre Objekte über ein kostenloses Modul anpreisen.

Privatpersonen, die eine Immobilie anzubieten haben, erhalten auf unverbindlicher Basis eine Liste der für sie in Frage kommenden Immobilienmakler zur Kontaktaufnahme.

Betriebsansiedlung in Linz
Dem Linzer Wirtschaftsreferenten, Dr. Peter Sonnberger, dient die neugeschaffene Plattform als optimale Unterstützung für die Betriebsansiedlungspolitik der Stadt Linz, können doch jene freien Flächen gezielt beworben werden, die mit besonderen Förderungen ausgestattet sind und damit Anreiz für Zuzüge ins Linzer Stadtgebiet darstellen.

So sind die noch zu vergebenden Flächen des Südparks enthalten. 15 Betriebe mit rund 350 MitarbeiterInnen haben sich bisher niedergelassen, etwas mehr als die Hälfe der Ansiedlungsfläche, nämlich rund 172.000 Quadratmeter Betriebsbaugebiet, stehen dort noch zur Verfügung. Ein 90.000 Quadratmeter großer Abschnitt des Südparks ist als eingeschränkt gemischtes Baugebiet gewidmet und kann daher auch für die Errichtung von den Betrieben zugeordneten Wohnstätten verwendet werden.

Betriebsansiedlung in Linz – eine Erfolgsstory
Sehr gut genutzt wird der Betriebspark Franzosenhausweg. Dort sind nur noch vier städtische Liegenschaften mit einer Gesamtfläche von 11.000 Quadratmetern auf Baurechts- oder Kaufbasis verfügbar. Ebenfalls frei sind mehr als 50.000 Quadratmeter Privatgründe. In Summe also Platz für rund 20 Firmen.

Eingeschlagen hat in Linz die Idee, ein TECH CENTER im Winterhafen für Informations- und Kommunikationstechnik zu schaffen. Seit etwas mehr als einem Jahr in Betrieb, erfreut es sich hoher Beliebtheit als Standort und beherbergt mittlerweile 54 Unternehmen mit rund 400 MitarbeiterInnen, wobei der Schwerpunkt der Vergabepolitik bei den UnternehmensgründerInnen lag. 24 Betrieben konnte der Start mit Sonderkonditionen erleichtert werden.

Unternehmensgründung leicht gemacht

Stadt Linz und die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer arbeiten schon längere Zeit beim Internetangebot eng zusammen. Vor einigen Monaten konnte ein gemeinsamer Unternehmensgründungsleitfaden online gestellt werden. Dort wird den EinsteigerInnen in die Selbstständigkeit der Schritt in die freie Wirtschaft mit Informationen, Ansprechpersonen, Förderungsmöglichkeiten usw. leichter gemacht (www.linz.at/unternehmensgruendung). Das virtuelle Kompendium hält sich nicht an die Stadtgrenzen, sondern stellt auch Verbindung her zu den übergeordneten Einrichtungen, die man bei einer Gründung benötigt, etwa den Sozialversicherungen, dem Land OÖ, dem Arbeitsmarktservice und vielen anderen.
     
zurück