20 Jahre im Dienste von Begegnung und Integration  

erstellt am
18. 09. 03

Landesauszeichnung für Pater Adrian Buchcik
Bregenz (vlk) - Der "Vater" des Bludenzer Klostermarktes, Pater Adrian Buchcik, erhielt von Landeshauptmann Herbert Sausgruber das Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg überreicht. "Pater Adrian hat sich hier 20 Jahre lang für Integration, kulturelle Begegnung und Verständigung eingesetzt", betonte Sausgruber.

Der aus Polen stammende Franziskaner-Pater war seit 1983 als Religionslehrer und Pfarrer im Bregenzerwald tätig. Anfang der 1990-er Jahre übernahm er das frühere Kapuzinerkloster in Bludenz, das damals vor der Schließung stand. Das Kloster wurde unter Mithilfe des Landes, der Diözese Feldkirch, der umliegenden Pfarrgemeinden und der Bevölkerung renoviert und konnte im September 1993 als Franziskanerkloster mit drei polnischen Patres wieder eröffnet worden.

LH Sausgruber: "Durch die offene Art der Patres ist das Franziskanerkloster zu einem Ort der Begegnung geworden." Der seit 1993 jährlich stattfindende Klostermarkt in Bludenz führt die Bevölkerung mit Ordensleuten aus Österreich, Deutschland und Südtirol zusammen. "Darüber hinaus war das sich Näherkommen bzw. das Kennenlernen von Polen und Österreichern ein stetiges Anliegen Pater Adrians. Durch mehrere von ihm organisierte Reisen hat er für die Kultur und die Verständigung mit den Menschen seines Heimatlandes geworben", so Sausgruber.

Im Mai 2003 wurde Pater Adrian von seinen Mitbrüdern zum Provinzial der Franziskanerprovinz Posen (Polen) gewählt. Zur Erfüllung dieser Aufgabe wird er nach 20 Jahren erfolgreicher seelsorgerischer Tätigkeit das Kloster in Bludenz verlassen und seine neue Aufgabe in Posen übernehmen.
     
zurück