Erste Tiroler Erdgastankstelle mit neuer Technologie  

erstellt am
18. 09. 03

Erste SB-Erdgastankstelle Österreichs und modernste Europas - Höchste Sicherheitsstandards bei einfacher Bedienung
Wien (omv) - Mit der Eröffnung der ersten Tiroler Erdgastankstelle in Hall in Tirol konnte die OMV die "Erdgas-Transitroute" durch Österreich schließen. Damit kann Österreich problemlos mit einem erdgasbetriebenen Kraftfahrzeug durchquert werden. Noch heuer plant die OMV, neun bis zehn weitere Erdgastankstellen in Betrieb zu nehmen. Bis Ende 2004 werden nochmals zehn folgen. Anlässlich der offiziellen Eröffnungsfeier der ersten Selbstbedienungs- Erdgastankstelle


Erste Tiroler Erdgastankstelle mit neuer Technologie
Foto: OMV
Österreichs am 17. September 2003 wurde die laut TIGAS - Experten modernste Erdgastankstelle Europas der Öffentlichkeit präsentiert.

Hartmut Heidinger, OMV Zuständiger für Erdgastankstellen: "Mit der Erdgastankstelle in Hall in Tirol wurde mit österreichischer Technologie eine neue Generation dieser Tankstellen errichtet. Es ist uns gelungen höchste Sicherheitsstandards mit optimaler Bedienerfreundlichkeit zu verknüpfen."

Die OMV hatte unter der Prämisse "Sicherer und umweltfreundlicher Betrieb" LINDE Österreich beauftragt, eine neue benutzerfreundliche Erdgas-Betankungsanlage zu entwickeln. In nur knapp 1 ½ Jahren war diese fertig gestellt und wurde in Hall in Tirol errichtet. Die meisten Komponenten der Anlage wurden in der Steiermark produziert. Die Firma HDP lieferte einen leistungsstarken Hydraulikverdichter, das Unternehmen machintelligence die notwendige Software. Ein von der OMV speziell abgestimmtes Hydrauliköl ermöglicht eine leistungsfähige Verdichtung, also eine höhere Abgabekapazität an der Zapfsäule.

Höchste Sicherheitsstandards
Neben größerer Verdichterleistung bietet die Tankstelle außerdem höchste Sicherheitsstandards bei den Zapfsäulen und bei der Betankung. Vor dem Betankungsvorgang wird die Dichtheit der Kraftstoffanlage im Fahrzeug mittels Druckhalteprüfung getestet. Die OMV ließ die Anlagen so konzipieren, dass zukünftig ein Betankungsenddruck von 350 bar (temperaturkompensiert 420) durch einfache Nachrüstung der Tankstelle möglich wird. Wenn die Automobilindustrie also in Zukunft Tanks mit 350 bar Betriebsdruck in die Fahrzeugen einbaut, kann allein durch diese einfache Maßnahme eine Reichweitensteigerung pro Tankfüllung Erdgas um rund 200 km erzielt werden.
Die Tankstelle wird durch das Pipelinenetz der OMV umweltfreundlich und sicher mit Erdgas versorgt.

Leichte Bedienbarkeit
Ein weiteres Ziel bei der neuen Generation von Erdgastankstellen war, den Tankvorgang so bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten. Hartmut Heidinger: " Dieses Ziel haben wir erreicht, die Erdgastankstelle bei Hall in Tirol ist die erste SB Tankstelle dieser Art in Österreich." Eine Druckentlastung der Tankschläuche erhöht deren Elastizität, Größe und Gewicht der Tankkupplungen sind nun stark reduziert. Die Erdgas-Zapfsäulen sind durch das "Erdgas-Gelb" auch eindeutig gekennzeichnet und leicht zu finden.

Hintergrundinformation Erdgasfahrzeuge
Weltweit fahren bereits mehr als 2,3 Millionen Erdgas-Autos auf den Straßen, in Österreich sind es gegenwärtig rund 250. Die OMV hat das beträchtliche Marktpotenzial früh erkannt und schon 1993 erste Projekte zum Aufbau einer Infrastruktur für die Versorgung von Erdgas-Fahrzeugen gestartet. Im Juni 1997 hat die OMV in Graz die erste öffentliche Erdgastankstelle Österreichs eröffnet. Es folgten Linz, Wien (A4), Schwechat, Villach und Salzburg. Erdgas-Tankstellen anderer Betreiber bestehen in Maria-Enzersdorf, Feldkirch, Dornbirn, Bergheim (Sbg.) und Eugendorf (Sbg.). Insgesamt verfügt die OMV heute über 7 öffentliche Erdgastankstellen. Die nächsten Projekte werden in Wien und Raum Graz realisiert.
     
zurück