Vor Entscheidung über Buczolich-Nachfolge  

erstellt am
18. 09. 03

Kobersdorf (bvz.at) - Die Entscheidung über die Nachfolge des Intendanten der Schlossspiele Kobersdorf, Rudolf Buczolich, fällt am Freitag (19. September) in einer Vorstandssitzung des Vereines Schlossspiele Kobersdorf.

Insgesamt gibt es fünf Bewerber, drei - der Schauspieler Wolfgang Böck ("Trautmann"), der Schauspieler Franz Robert Wagner und der Filmemacher Wolfgang Lesowsky - sollen sich einem Hearing stellen.

Er habe gegen die ursprünglichen Intentionen von Kultur-LR Helmut Bieler (S) dieses Hearing durchgesetzt, betonte LAbg. Werner Gradwohl (V), Vorstandsmitglied und Vizepräsident des Schlossspiel-Vereines, am Mittwoch in Eisenstadt. "Das war ursprünglich nicht vorgesehen." Bieler wollte ursprünglich nur über Böck abstimmen lassen, sagte Gradwohl. Aus Gründen der Fairness und Chancengleichheit sei er dafür eingetreten, alle drei in Frage kommenden Kandidaten einem Hearing zu unterziehen, obwohl Böck "sicherlich seine Qualitäten hat".

Nach Ansicht des ÖVP-Politikers ist auch zu überlegen, ob dem Intendanten zur Unterstützung ein Kuratorium mit einem Kulturmanager und einem Kulturschaffenden zur Seite gestellt werden soll. Er wolle jedenfalls eine rasche Entscheidung über die Nachbesetzung der Intendanz, so Gradwohl, aber "mit Transparenz".

Buczolichs Ende der Saison ausgelaufener Vertrag wurde nicht verlängert. Der Kammerschauspieler war seit 1988 künstlerischer Leiter der Schlossspiele.

Quelle:

     
zurück