LHStv. Pfeifenberger: Lösung der Standortfrage für Thermalbad St. Kanzian dringend notwendig  

erstellt am
18. 09. 03

Interessensgruppe der Tourismusunternehmer hält ausschließlich Standort Nord für wirtschaftlich
Klagenfurt / St. Kanzian (lpd) - In der Standortfrage rund um das Thermalbad in St. Kanzian am Klopeiner See sei nun eine dringende Lösung notwendig, betonte Tourismusreferent LHStv. Karl Pfeifenberger am Mittwoch (17. 09.). Nach der genauen Bewertung und Besichtigung durch den Investor sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass nur am Nordufer, wo derzeit der Campingplatz beheimatet ist, ein erfolgreicher und wirtschaftlicher Betrieb des Projektes möglich wäre.

Auf Grund der nachteiligen Geländesituation müsste man am Ostufer mit deutlich geringeren Besucherzahlen sowie deutlich höheren Baukosten rechnen, so Pfeifenberger. Auch Investor Heinz Steinhart rechne mit 100.000 Besuchern weniger, wenn das Projekt am Ostufer gebaut werden würde. Daher könne die Unternehmensgruppe keine Garantie abgeben, betonte Projektkoordinator Friedrich Morri vom Büro des Tourismusreferenten.

Sämtliche Grundstücksspekulanten sollten durch eine faire Vergabe keine Möglichkeit für Spekulationen erhalten, sagte Morri weiters. Es müsse nun für alle Beteiligten von Interesse sein, eine rasche Lösung herbeizuführen, um das Projekt nicht zu gefährden. In diesem Sinne hätten sich führende Tourismusunternehmer der Region zu einer Interessensgruppe zusammen geschlossen, welche nur den Standort Nord als wirtschaftlich geeignet und sinnvoll bezeichne, so Morri.
     
zurück