Neuer Marktauftritt der Austrian Airlines Group  

erstellt am
17. 09. 03

»Lebendig, Natürlich, Harmonisch« – Der neue Marktauftritt der Austrian Airlines Group
Wien (aua) - Vorstandsvorsitzender Vagn Soerensen anlässlich der Präsentation des neuen Marktauftritts der Austrian Airlines Group im Volksgarten in Wien: „Unser neuer Marktauftritt ist ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Austrian Airlines Group, weil er die Basis für eine Reihe von Offensiven und dynamischen Veränderungen darstellt. Wir haben die operativen aber auch menschlichen Stärken und Werte unserer Gesellschaften genau analysiert und diese behutsam in eine neue Markenarchitektur integriert – das Ergebnis ist ein klarer und dynamischer Auftritt. Gleichzeitig werden der Wiedererkennungseffekt und das über viele Jahre weltweit aufgebaute Image bewahrt. Das Timing dieses Face-Lifts könnte idealer nicht sein, zumal die Eindeutigkeit der Kundenwahrnehmung in unserer umkämpften Branche ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Unsere neue Markenarchitektur ist evolutiv konzipiert, sodass uns ein breites Anwendungsspektrum für die Zukunft zur Verfügung steht.“

Die Genesis des Projekts
Nachdem der wirtschaftliche Turnaround der Austrian Airlines Group im Jahr 2002 erfolgreich eingeleitet wurde, sah die weiterführende Planung auch eine Neuordnung des Markenportfolios vor. Mit dem Ziel, das Regionalflugsegment, das ja einen Teil der Liniendienste darstellt, näher an den Mainline-Brand Austrian Airlines heranzuführen, um die Markenstärken gezielt zu bündeln, wurde dieses zentrale Projekt in Angriff genommen. Ein Projektteam bestehend aus firmeninternen Experten aller drei Gesellschaften nahm gemeinsam mit der in der Airlinebranche renommierten internationalen Brandingagentur „Landor“ die Arbeit auf.

Die operativen aber auch mentalen und menschlichen Stärken und Spezifika der einzelnen Gesellschaften galt es nicht nur zu erhalten, sondern in Form einer neuen Markenarchitektur noch weiter zu verstärken.

Der Entschluss war bald gefasst, auch den Markenauftritt der Austrian Airlines einer Verjüngung zu unterziehen. Von Anbeginn stand fest, dass Lauda Air als DIE Marke für das Ferienflug- und Chartersegment am Markt unverändert positioniert bleibt.

Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger resümiert: „Starke und eindeutige Marken helfen, dass die Differenzierung zum Wettbewerb und die Relevanz für die verschiedenen Zielgruppen greifbar werden, und sie erhöhen die Loyalität und Identifikation unserer Kunden."

Vorhang auf !
Die neue Markenwelt vermittelt die Atmosphäre und Stimmung des „Spirit of Spring“ - ein lebendig-natürlich und harmonisches Ambiente, das ungezwungenen, authentischen Stil und eine durch individuelle Persönlichkeiten charmant erbrachte Leistung verkörpert. Die Markenwelt repräsentiert die Entschlossenheit der Austrian Airlines Group, Farbe und Frische in das Reiseerlebnis ihrer Flugpassagiere zurück zu bringen.

Der nun dynamisierte „Austrian“ – Pfeil verinnerlicht die traditionellen Stärken der Gesellschaft in selbstbewusster Weise. Er spannt sich, symbolisiert selbstbewusste Aufbruchsstimmung und deutet in Richtung einer erfolgreichen Zukunft. Sowohl das neue Design der Flugzeuge als auch jenes der Passagierkabinen bedient sich der Farbpaletten eines frischen Frühlingstages in geschmackvollen und harmonischen Kompositionen, wobei „Rot“ den österreichischen Akzent betont.

Austrian Airlines wird zu „Austrian“ - einem einfacheren und frischeren Image. Tyrolean fliegt künftig unter der kraftvollen Produktmarkenidentität „Austrian arrows – operated by Tyrolean“, einem Namen, der die Stärken von Tyrolean in aller Deutlichkeit verkörpert: die Zielstrebigkeit, die Dynamik, den Durchsetzungswillen und die Nahtlosigkeit der Prozessabwicklung. Johann Messner, Tyrolean-Geschäftsführer zum neuen Erscheinungsbild seiner Gesellschaft: „Unsere neue Wortbildmarke trifft unsere Unternehmensphilosophie punktgenau! In Austrian arrows bringen wir unsere Tiroler Stärken – Schnelligkeit, Effizienz und Zielstrebigkeit - ein. Mit dem auch optisch sichtbaren gemeinsamen Marktauftritt mit „Austrian“ bündeln wir die Markenkräfte im internationalen Wettbewerb!“

Neues, kundenfreundlicheres Internet-Portal
Ebenfalls mit heutigem Datum präsentiert sich unter www.aua.com (Site in deutscher Sprache) und unter www.austrianairlines.com (Site in englischer Sprache) der neue, deutlich kundenfreundlichere Internet-Auftritt der Austrian Airlines Group. Der Inhalt wurde in ein Vertriebs- und ein Konzernportal unterteilt, um den Kunden einen zeitsparenden Such- und Buchungsvorgang zu ermöglichen. Marketingvorstand Dr. Josef E. Burger zum Web-Relaunch: „Unsere Kunden müssen nicht mehr durch Firmeninformationen surfen, um buchen zu können, sondern finden ab nun im Vertriebsportal alle Informationen über Angebote & Specials, Flug & Buchung, Hotels & Mietwagen, Reise & Flugvorbereitung sowie über die Faszination des Fliegens in sechs übersichtlichen Kapiteln. Ein zusätzliches Beratungstool bietet rasche Orientierungshilfe für unsere Online-Kunden. Alle Unternehmensinformationen findet man in kompakter Form im Konzern-Portal. Mit dieser Website werden wir in der Lage sein, die derzeit im Schnitt 16.000 täglichen Besucher (dzt. pro Monat rd. 500.000), namhaft zu steigern.“

Umstellungszyklus und Kosten
Mit heutigem Tag präsentiert sich bereits eine „Austrian arrows“ Bombardier Q400 im neuen Design. Im heurigen Jahr werden noch weitere 15 Flugzeuge der Austrian arrows Flotte vom Typ Fokker 70, CRJ – Canadair Regional Jet und Bombardier Q400 im neuen Außendesign starten.

Mit November 2003 wird der erste „Austrian“ Airbus A330 im neuen Outfit abheben. Im Jahr 2004 werden insgesamt 8 weitere Flugzeuge der Austrian Airlines Group (2 Austrian Lang-streckenflugzeuge, 4 Austrian Mittelstreckenjets sowie 2 Austrian arrows Flugzeuge) im neuen Markenauftritt in alle Welt fliegen. Dr. Walter Bock, Vorstand für Flugbetrieb, Technik und Bodendienste zum Umstellungszyklus: „Die Markenumstellung wird höchst ökonomisch durchgeführt, indem wir ausschließlich ohnehin geplante technische Standzeiten dafür nutzen. Das erste Flugzeug, das sowohl innen als auch außen komplett im neuen Design fliegen wird, wird der im Frühjahr 2004 ausgelieferte Austrian Airbus A319 sein.

Unsere neue Business Class Lounge am Flughafen Wien wurde bereits Mitte dieses Jahres im neuen Design konzipiert und erfreut sich großer Beliebtheit.

Am Flughafen Wien sehen Sie bereits morgen das neue Signage, dieses Jahr folgen noch alle österreichischen Bundesländerflughäfen und ab nächstem Jahr dann alle unsere internationalen Außenstationen.“

Finanzvorstand Mag. Thomas Kleibl präzisiert den Kostenaufwand: „Nach Anlaufkosten von rd. EUR 200.000 im Jahr 2002, betragen die Gesamtkosten für die Markenumstellung 2003 rd. EUR 1,3 Mio. Damit halten wir jedem Vergleich in der Markenartikel- und Dienstleistungsbranche Markenumstellungen betreffend mehr als stand, indem wir die Umstellung sehr kosteneffizient und unter Berücksichtigung der schwierigen Rahmenbedingungen umsetzen!“

Die neue Markenarchitektur als Basis für weitere Innovationen
Vagn Soerensen resümiert: „Es geht heute nicht nur um ein neues Logo und um ein neues Erscheinungsbild, sondern um eine Basis, auf der wir in naher Zukunft zahlreiche Innovationen präsentieren werden. Eine Angebotsoffensive, bestehend aus neuen Preis- und Produktkonzepten sowie der Intensivierung einzelner Vertriebsformen wird noch vor Ende dieses Jahres folgen. Parallel dazu bauen wir unsere Marktführerschaft von und nach Ost- und Zentraleuropa mittels Aufnahme neuer Destinationen und zahlreicher Frequenzerhöhungen aus. Die Austrian Airlines Group startet heute eine neue aufregende Epoche, in der sie sich auch in Zukunft als Rot-Weiß-Rotes Paradeunternehmen behaupten wird!“
     
zurück