Kärntner Auszeichnung für »Kaiser Franz«  

erstellt am
17. 09. 03

LH Haider überreichte »Großes Ehrenzeichen« an Franz Beckenbauer
Klagenfurt (lpd) - Das „Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten“ gab es am Montag (15. 09.)  Abend für „Fußball-Kaiser“ Franz Beckenbauer. Landeshauptmann Jörg Haider überreichte ihm die hohe Auszeichnung in Anwesenheit von LHStv. Peter Ambrozy und Sportlandesrat Gerhard Dörfler bei der Gala anlässlich der Golf- und Tennismannschaftstrophy im Schlosshotel Velden.

Der „Fußball Kaiser“ habe mit seiner großen fachlichen und persönlichen Unterstützung wesentlichen Anteil am Zuschlag der UEFA an den Kandidaten Österreich/Schweiz für die Fußball Europameisterschaft 2008, betonte der Landeshauptmann. Mit seinem fußballerischen und organisatorischen Know How sei Beckenbauer der Bewerbung von Österreich/Schweiz zur Seite gestanden, womit ein wesentlicher Schritt für die erfolgreich abgeschlossene Kandidatur gesetzt worden sei. Die „EURO 2008“ werde österreichweit enorme wirtschaftliche Impulse auslösen, entsprechend werde auch der Standort Kärnten vom drittgrößten Sportereignis der Welt profitieren, meinte Haider und strich weiters das soziale Engagement Beckenbauers hervor, welcher sich über die „Beckenbauer-Stiftung“ vorbildlich für behinderte und bedürftige Menschen einsetze.

Als „große Ehre“ bezeichnete der bekennende Kärnten-Fan Beckenbauer die Landesaus- zeichnung. Er sei gerne in diesem „schönen“ Bundesland, so der Präsident des FC Bayern München.

Beckenbauer, der zu den populärsten Fußballern Deutschlands sowie weltweit zu den führenden Persönlichkeiten des Sports zählt, wurde 1998 zum Vizepräsidenten des Deutschen Fußballbundes (DFB) gewählt. Unter seiner Regie wurde die erfolgreiche Bewerbung um die Austragung der Fußball Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland gestartet. Seit dem WM-Zuschlag ist er als Vorsitzender des Organisationskomitees entscheidend an der Planung und Durchführung dieses Großereignisses beteiligt.
     
zurück