Bereits 17 Filmauszeichnungen im heurigen Jahr  

erstellt am
17. 09. 03

Bisher ein Diamond Ticket, zwei Super Golden Tickets und 14 Golden Tickets
Wien (pwk) - Mit dem Blockbuster von Buena Vista "Fluch der Karibik" (385.209 Besucher) und dem "Dschungelbuch 2", ebenfalls Buena Vista, kann die Österreichische Filmwirtschaft heuer bereits 17 Filmauszeichnungen vergeben. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag die Anzahl der Auszeichnungen bei 15. Mehr als 7,5 Millionen. Besucher wurden im laufenden Jahr durch die Blockbuster in die österreichischen Kinos gelockt, um 1,6 Millionen mehr als im vergangenen Jahr.

Trotz dieses Erfolges konnte die Kinowirtschaft bis dato die erheblichen Besucherrückgänge im 1. Quartal 2003 noch nicht wettmachen. Mit den noch im heurigen Jahr zu erwartenden Blockbustern "Der Herr der Ringe 3" und "Matrix 3" (beide Warner Bros), "Findet Nemo" (Buena Vista) und "Bad Boys 2" (Columbia Tristar) hofft die Kinowirtschaft jedoch an die Ergebnisse der letzten beiden hervorragenden Kinojahre anschließen zu können.

Die österreichische Filmwirtschaft kann heuer bereits 17 Filmauszeichnungen vergeben
Ein Diamond Ticket und ein Super Golden Ticket erhielt der Film "Der Herr der Ringe 2" (eine Million Besucher). Ein Super Golden Ticket erhielt "Harry Potter 2" mit 794.000 Besuchern.

Die Auszeichnungen werden an Filme verliehen, die durch hervorragenden Besuch besonderen Beifall beim Kinopubilikum gefunden haben und geeignet sind, das Ansehen des Films in der Öffentlichkeit zu erheben sowie das Interesse am Filmbesuch zu fördern, erläutert Fachverbandsgeschäftsführer Dr. Kurt Kaufmann.

(300.000 Besucher - Golden Ticket, 600.000 Besucher - Super Golden Ticket und ab einer Million Besucher - Diamond Ticket)
     
zurück