Elisabeth Liphart: 101 Jahre und noch sehr agil  

erstellt am
17. 09. 03

Innsbruck (rms) - Zu den besonders agilen SeniorInnen Innsbrucks zählt Frau Elisabeth Liphart, geborene Baronin Taxis, die im Nothburgaheim zu Hause ist. Am 13. September feierte sie ihren 101. Geburtstag, dabei wurde groß im Familienkreis gefeiert. Bürgermeisterin Hilde Zach stellte sich am Monttag (15. 09.) als Gratulantin ein. Frau Liphart, eine gebürtige Meranerin, hatte einst nach Innsbruck geheiratet. Der Ehemann ist dann schon relativ früh bei einer Sturmflut in Portugal ums Leben gekommen. Frau Liphart hat drei Kinder und heute zahlreiche Enkel und Urenkel.

Frau Liphart ist nach wie vor sehr interessiert am öffentlichen Leben, unternimmt gerne Ausflüge (seit einem Sturz im Vorjahr leider nur mehr im Rollstuhl), liebt den schönen Garten des Notburgaheims und ist immer dort anzutreffen, wo etwas lost ist. Perfekt beherrscht sie Französisch und Italienisch. Wenn es eine Möglichkeit gibt, mit Gästen aus Italien oder Frankreich in einen Diskurs zu treten, macht ihr dies ein besonderes Vergnügen.

Bürgermeisterin Hilde Zach wünschte der Jubilarin Gesundheit und viel Freude im schönen Nothburgaheim. Zach nützte auch die Gelegenheit, gemeinsam mit der Leiterin des Notburgaheims, Doris Feuerstein, wieder einmal die Räumlichkeiten und vor allem den gepflegten Garten zu besichtigen. Auch der Frohnatur des Hauses, der 94jährigen Wiltrud Loacker, stattete sie einen Besuch ab.
     
zurück