13. Rotkreuz-Bundesbewerb  

erstellt am
17. 09. 03

Sanitäter aus allen Bundesländern werden am 20. September in Köflach ihr theoretisches und praktisches Können in der Sanitätshilfe unter Beweis stellen
Wien, Voitsberg-Köflach (Rotes Kreuz) - Insgesamt 15 Rotkreuz-Teams aus allen Bundesländern werden am Samstag, den 20. September, in Voitsberg-Köflach zum Bundesbewerb für Sanitätshilfe antreten. Monatelang wurden die Handgriffe geübt, um Fehler vor den Augen der Bewerter zu vermeiden, die Punkteabzüge bringen würden. In komplexen Szenarien (den Teilnehmern vor dem Bewerb unbekannt), bei denen Figuranten mit Hilfe von Theaterschminke zu Opfern schwerer Unfälle werden, müssen sich die Teams bewähren. Verkehrs-, Zugs- und Flugunfälle waren in den vergangenen Jahren genauso Teil der praktischen Stationen, wie Massenvergiftungen durch verdorbenes Essen, Arbeitsunfälle oder Banküberfälle. Natürlich müssen auch die theoretischen Gebiete gelernt werden - ein Multiple-Choice-Test ist ebenfalls Teil des Bewerbs.

Die Rotkreuz-Bezirksstelle Voitsberg-Köflach organisiert weiters ein umfangreiches Rahmenprogramm zu dieser Veranstaltung. Bereits am Freitagnachmittag findet ein Festumzug am Voitsberger Hauptplatz und im Anschluss daran die Bewerbseröffnung statt. Am Samstag wird das Rote Kreuz der Bevölkerung am Hauptplatz im Rahmen einer Leistungsschau seine Tätigkeiten präsentieren.

Detaillierte Informationen zum Bundesbewerb und zum Rahmenprogramm unter http://www.bundesbewerb2003.at. Dort finden sich auch Details zu den antretenden Bewerbsgruppen.
     
zurück