Laska: Rekordsaison in den Wiener Bädern  

erstellt am
16. 09. 03

Bestes Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen, Steigerung im Kongreßbad um 61%
Wien (rk) - Über einen einzigartigen Rekord bei den Wiener Bädern - MA44 - kann sich Vizebürgermeisterin Grete Laska freuen, 3.135.000 BesucherInnen konnten in der Sommersaison 2003 begrüßt werden. Am Sonntag (14. 09.) wurde der Badebetrieb der Sommerbäder für heuer eingestellt. Das Ergebnis übertrifft das des Vorjahres um ein Plus von 29.20% oder 708.503 Gästen.

Schon im Mai auf Rekordkurs
Schon der Mai begann überdurchschnittlich stark. 445.457 Besucher an 8 Badetagen wurde bisher nur 2 Mal übertroffen.

Bereits im Juni wurden die ersten Rekorde gebrochen. Der einmillionste Badegast besuchte bereits am 12. Juni eines der 17 Sommerbäder. Die Gesamtbesucherzahl von 1,052.680 Besuchern an 18 Badetagen war absoluter Rekord. Schwächer, aber noch immer durchschnittlich war der Juli. 616.199 Besucher an 10 Badetagen bedeuten Platz 16 in der seit 1945 geführten Statistik. Dennoch konnte am bereits am 26. Juli, so früh wie nie zuvor, der zweimillionste Badegast begrüßt werden.

Gesamtrekord schon im August übertroffen
Die große Hitze folgte im August. Nicht weniger als 21 Badetage lockten 987.050 Besucher in die städtischen Sommerbäder, womit sich der August auf Platz 2 nach 1992 reiht. Der bisherige Rekord von 2,945.465 Besuchern aus dem Jahr 1992 wurde am 23. August eingestellt, die 3-Millionengrenze wurde am 24. August erstmals überschritten. Es folgten noch 4 schöne Tage und am 29. August war die Badesaison praktisch zu Ende. Im September konnten keine nennenswerten Besucherzahlen mehr gezählt werden. Nur mehr 33.133 Badegäste, vorwiegend Saisongäste, die an 4 herbstlichen Sonnentagen ihrem Bad noch einen letzten Besuch abstatteten.

Steigerung um 61%
Die größten Steigerungen gab es prozentuell im Kongreßbad (+61,35%), im Sommerbad Liesing (+59,45%) und im Sommerbad Hadersdorf-Weidlingau (+42,58%). Mit 742.000 Gästen war das Strandbad Gänsehäufel wieder der Spitzreiter mit den meisten BesucherInnen.
     
zurück