»0 1 2 view« – Kunstankäufe im Museum Moderner Kunst Kärnten  

erstellt am
16. 09. 03

LH Haider präsentierte nächste Ausstellung – Breite Palette aus Werken von 37 Künstlern ab 22. Oktober zu bestaunen
Klagenfurt (lpd) - Im Museum Moderner Kunst Kärnten in Klagenfurt werden ab 22. Oktober die Kunstankäufe des Landes aus den Jahren 2000/2001 und 2002 präsentiert. Das gab Kulturreferent Landeshauptmann Jörg Haider am Montag (15. 09.) bei einer Pressekonferenz zusammen mit Kulturabteilungsleiterin Erika Napetschnig und der Kuratorin der Ausstellung, Christine Wetzlinger-Grundnig, bekannt.

Wie Haider betonte, sei auf seine Initiative hin erstmals eine internationale Kunstankaufsjury unter Professor Leopold installiert worden und nun werde unter dem Ausstellungmotto „0 1 2 view“ auch gezeigt, was mit dem Ankaufsbudget zugunsten der zeitgenössischen Kunst und Künstler in Kärnten geschehen sei. Das Ankaufsbudget bezifferte er mit insgesamt 205.000 Euro. Zusätzliche Mittel seitens des Bundes habe es aus dem Ansatz der sogenannten Galeriemillion gegeben. Insgesamt wurden Werke von 37 Künstler und Künstlerinnen angekauft.

Kuratorin Wetzlinger-Grundnig ergänzte, dass die angekauften Werke in der Ausstellung noch ergänzt werden durch solche aus dem Bestand des Museums, wodurch die Kunstankäufe im Kontext der Sammlung präsentiert werden. Gezeigt wird eine sehr breite Palette: Werke von Rudi Benetik und Helga Druml finden sich ebenso wie solche von Bruno Gironcoli, Suse Krawagna, Fritz Russ , Zechner Johanes oder Heimo Zobernig.

Das Museum Moderner Kunst Kärnten werde sowohl personell als auch operativ ausgebaut, führte der Kulturreferent weiter aus. Die Museumsleitung sei bereits ausgeschrieben worden. Das Personal werde somit auf insgesamt vier Fachkräfte aufgestockt und die Museumspädagogik erhalte einen besonderen Stellenwert, um den Zugang für Kinder und Jugendliche zur zeitgenössischen Kunst zu befördern.

Hinsichtlich des Budgets sei rechtzeitig Vorsorge getroffen worden. Auch die geplante Großausstellung zur Klassischen Moderne Kärntens unter dem Titel „Eremiten – Kosmopoliten“, die als einen von drei Standorten das Museum Moderner Kunst Kärnten vorsieht, sei voll im Zeitplan und werde im Frühjahr 2004 starten. Die Ausstellung „0 1 2 view“ - sie folgt den „Cutouts“ von Alex Katz - geht bis Anfang nächsten Jahres.
     
zurück