»Soziale Feuerwehr« für rund 30.000 Menschen  

erstellt am
16. 09. 03

Caritas Graz-Seckau präsentiert Jahresbericht 2002
Graz (diözese) - „Hinschauen und Helfen – Jetzt“ unter diesem Titel steht der Jahresbericht der Caritas Graz-Seckau 2002, der am Montag (15. 09.) bei einem Pressegespräch präsentiert wurde. Harry und Yvonne Kouba von kommunikationsdesign haben diesen Tätigkeitsbericht kostenlos gestaltet und damit dazu beigetragen, einen klaren Überblick über die vielfältigen Hilfeleistungen und Einsatzbereiche der Caritas zu geben.

Als „soziale Feuerwehr“, wie sie auf dem Titelblatt symbolisiert sei, habe die Caritas im vergangenen Jahr rund 30.000 Personen beigestanden, berichtete der steirische Caritasdirektor Franz Küberl. Manchmal genüge die Funktion eines „Starterkabels“, damit Menschen wieder weiterkommen können, oft sei aber auch längere Hilfe notwendig.

Angesichts aktueller Debatten verwies Küberl auf die unumstößliche Notwendigkeit, die Qualität in der Betreuung alter Menschen zu sichern. In den Senioren- und Pflegewohnhäusern der Caritas versuche man, die von den Senioren gewünschte Balance zwischen einem selbstbestimmten Lebensabend und größtmöglicher Sicherheit zu schaffen. Dies sei durch die geeigneten räumlichen Voraussetzungen, durch genügend qualifizierte Pflegekräfte sowie durch die Einbindung der Angehörigen und vieler Ehrenamtlicher in die Begleitung der alten Menschen möglich. Von der Regierung erwartet Küberl die dringend notwendige Anhebung des Pflegeschlüssels, eine österreichweite Harmonisierung der Standards in der stationären Pflege und die Valorisierung der Sätze für die mobilen Dienste – etwa in der Familienhilfe. Außerdem müsse deutlich gemacht werden, wer in der Regierung für die Umsetzung der Pflegefragen zuständig sei.

Dringende Forderungen an die Politik stellt der Caritaspräsidenten auch in der Flüchtlingsfrage. Um eine menschenwürdige Grundversorgung der Asylwerber während des Verfahrens sicherzustellen, bedürfe es einer raschen Bund-Länder-Vereinbarung und einer klaren Finanzierungsregelung bei der Unterbringung. Für deutlich schnellere Asylverfahren seien Personalaufstockungen dringend notwendig. In den Flüchtlingshäusern der Caritas sind derzeit 476 Männer und Frauen untergebracht, 60 heimkehrwilligen Menschen wurde bereits im Sommer die Rückkehr in die Heimat ermöglicht.

Bedauernd stellte Küberl fest, dass durch die Subventionskürzungen von Stadt und Land (minus 15% bzw. minus 10%) Auswirkungen auf die laufende Arbeit der Caritas zu erwarten sind. Besonders betroffen seien Beschäftigungsprojekte, durch die im vergangenen Jahr 185 Frauen und Männer Erwerbsarbeit gefunden haben und wo heuer voraussichtlich über 210.000 Euro eingespart werden müssen.

Dort, wo keine anderen Finanzmittel aufgebracht werden können, ist die Caritas auf Spenden angewiesen, die im Jahr 2002 deutlich angestiegen sind, wie Küberl dankbar vermerkte. 4.132.000 Euro wurden durch die Hilfsbereitschaft der Steirerinnen und Steirer aufgebracht, allein für die Hochwasseropfer wurden 1.023.640 Euro gespendet. Die wichtigste Sammlung zugunsten von Steirern in Not erbrachte 1.085.000 Euro, das sind um 14% mehr als im Jahr 2001. Zu rund einem Drittel werden die Spendenmittel für unmittelbare soziale Dienste wie Einzelhilfen, Sozialberatung, Wohnungslosenhilfen, Marienstüberl, Marienambulanz... eingesetzt.

„Unverwechselbare Qualität auf gesunden Beinen“ – das bleibt das Ziel der Caritas Graz-Seckau, das durch Reformfreudigkeit, Neuorientierung, inhaltliche und finanzielle Effizienz gesichert werden soll.
     
zurück