Benefiz-Matinee für indische Kinder im Burgtheater  

erstellt am
26. 09. 03

Wien (burgtheater) - Wie damals, als uns nichts geschah" – unter diesem Titel lädt Otto Tausig am 12. Oktober zu einer literarisch-musikalischen Matinee mit zahlreichen prominenten Künstlern ein. Kindheit im Gedicht ist das Thema, für Kinder ist diese Veranstaltung, die auf das Leid indischer Kinder aufmerksam machen möchte und die Einnahmen diesen zugute kommen lässt.

Wie erinnern sich Schriftsteller an ihre Kindheit? War es die schönste Zeit im Leben? Was hoffte man, was fürchtete man? Was sehen Schriftsteller in ihren Kindern? Was wünschen sie ihnen? Was wünschen sie sich von ihnen? - Wie spiegelt sich die Kindheit in Gedichten: von Goethe und Schiller, von Rilke und Trakl, von Brecht und Jandl und vielen anderen? Mit: Sylvia Haider, Birgit Minichmayr, Klaus Bachler, Peter Matic, Cornelius Obonya und Otto Tausig, Barbara Moser, Paul Gulda und dem Haydn-Trio.

Kindheit damals und heute in Österreich und Deutschland, wo Kinder (meist) Kinder sein dürfen. Aber wie sieht es in anderen Ländern aus? Angeregt von Otto Tausig, der sich selbst und sein künstlerisches Ansehen ganz in den Dienst der Nöte der Dritten Welt gestellt hat, lädt das Burgtheater zu einer Matinee zugunsten von indischen Kindern ein, um sie - die unter menschenunwürdigen Bedingungen zur Arbeit gezwungen werden - zu ihren Familien zurückzuführen und ihnen Ausbildungsplätze zu verschaffen. Die Einnahmen kommen in Gänze einem Projekt des Wiener Entwicklungshilfe-Klubs zugute.

"Wie damals, als uns nichts geschah" - Kindheit im Gedicht Benefiz-Matinee zugunsten indischer Kinder Eintritt: Euro 14,-- Schüler und Studenten Euro 7,-- Im Burgtheater am 12. Oktober 2003, Beginn 11 Uhr.
     
zurück