USA bestätigt: Visapflicht erst ab Oktober 2004  

erstellt am
26. 09. 03

Bis Oktober 2004 kein Visum für Einreise in USA mit alten, grünen Pässen nötig
Wien (bmi) - Die Botschaft der USA teilte nunmehr offiziell mit, dass die Einführung der Visapflicht für Reisende in die USA, die noch einen nicht maschinenlesbaren Reisepass besitzen, vom 1. Oktober 2003 auf 26. Oktober 2004 verschoben worden ist.

Innenminister Dr. Ernst Strasser hatte bereits Anfang September dieses Jahre während seinem Arbeitsbesuch in den USA angekündigt, dass die von den USA geplante Neuregelung der Einreisebestimmungen mit 1. Oktober 2003 um ein Jahr aufgeschoben wird. Die Entscheidung gilt auch für 20 andere Staaten. Österreichische Reisende können daher noch bis 26. Oktober 2004 mit ihren alten, grünen Reisepässen sichtvermerksfrei in die USA einreisen.

Dennoch wird empfohlen sich rechtzeitig vor dem Oktober 2004 einen neuen, maschinen- lesbaren, roten Reisepass ausstellen zu lassen, um der dann geltenden Visapflicht zu entgehen.
     
zurück